Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 09.09.2010

Europawoche in der Grundschule Betzenberg

Europa Direkt Informationszentrum startet Schulprojekt "Europa das sind wir"

Im Rahmen seines diesjährigen Veranstaltungsprogramms ermöglicht das Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern erstmals eine Projektwoche an der Grundschule Betzenberg. Das Schulprojekt "Europa das sind wir" unter der Leitung der freischaffenden Künstlerin Marion Ritz-Valentin erstreckt sich über zehn Schulstunden und findet seinen Abschluss am Freitag, 17. September 2010, 11:30 Uhr, in der Aufführung eines gemeinsam erarbeiteten Musicals. Hierzu sind Bürgerinnen und Bürger sowie andere interessierte Schulen herzlich eingeladen.

Hauptziel der Projektwoche ist es, Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen europäisches Basiswissen in spielerischer Form und den emotionalen Zugang zu Europa zu vermitteln. Dabei werden Themen wie Geschichte, Kultur, Wirtschaft, Sprachen, Bevölkerung, Währung und gemeinsame europäische Werte behandelt. "Es ist sehr erfreulich, dass die Grundschule Betzenberg unser Angebot nutzt und zwei Klassen in das Projekt einbezieht", freut sich der Europabeauftragte der Stadt Kaiserslautern, Gerhard Degen. "Die Klassen 3b und 4a der Lehrerinnen Julia Coressel und Petra Grönert werden auf diese Weise sicher zu Europaexperten." Für das kommende Jahr können sich bereits andere Grundschulen um dieses Veranstaltungsmodul des Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern bewerben. Kontakt: Gerhard Degen, Telefon 0631 365-1121, E-Mail gerhard.degen@kaiserslautern.de



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 09.09.2010