Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.07.2015

Schüleraustausch mit Bunkyo-Ku

Vier japanische Gastschüler vom 21. Juli bis 1. August in Kaiserslautern

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Kaiserslautern und Bunkyo Ku wird bereits seit 1983 ein erfolgreicher, wechselseitiger Schüleraustausch praktiziert. Derzeit erfahren vier japanische Gastschüler seit dem 21. Juli wie das Leben und der Schulalltag in Kaiserslautern funktionieren. Die Jugendlichen sind noch bis zum 1. August in Familien von Schülerinnen und Schülern des Heinrich-Heine-Gymnasiums untergebracht und zeigen sich sehr interessiert und begeistert von den facettenreichen Angeboten des Gymnasiums während der Projektwoche zum Ende des Schuljahres.

 

„Der Schüleraustausch ist eine außerordentlich bedeutsame Institution, hilft er doch Vertrauen zu schaffen, Brücken auf- und Vorurteile abzubauen und ein gemeinsames Verständnis für die Zukunft zu entwickeln.“  betonte Peter Krietemeyer, Leiter des Referates Schulen anlässlich der offiziellen Begrüßung im Rathaus am Freitag, 24. Juli. Er würdigte die weitreichende Bedeutung dieses Schüleraustausches, den Mut der Jugendlichen und den hohen Stellenwert des aus diesen Austauschaktivitäten resultierenden, gegenseitigen Vertrauens. Gleichzeitig dankte er dem Heinrich-Heine-Gymnasium und den Gasteltern für ihr Engagement.

 

Der zweiwöchige Aufenthalt wird den japanischen Gästen vielseitige Impressionen und  Informationen über Kaiserslautern, die Region und  ihr Gastland Deutschland vermitteln. Gemeinsame Aktivitäten in Kaiserslautern und Ausflüge in die nähere Umgebung  bieten ein Forum zum Erfahrungsaustausch vor Ort.



Begrüßte die vier Gastschüler aus der japanischen Partnerstadt und ihre deutschen Gastgeschwister im Pfalzgrafensaal: Peter Krietemeyer, Leiter des Referats Schulen (links im Bild)  © Stadt Kaiserslautern

Begrüßte die vier Gastschüler aus der japanischen Partnerstadt und ihre deutschen Gastgeschwister im Pfalzgrafensaal: Peter Krietemeyer, Leiter des Referats Schulen (links im Bild) © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 27.07.2015