Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.07.2015

SiKa: Mehr Sicherheit im Alltag für Senioren

Neuer Ratgeber vermittelt Hilfs- und Informationsangebote

Immer wieder hört man von kriminellen Machenschaften, die laut der aktuellsten polizeilichen Kriminalstatistik häufiger auch ältere Menschen zum Ziel haben. Der so genannte „Enkeltrick“ ist wohl einer der bekanntesten Betrugsversuche, über den sich Trickbetrüger das Vertrauern gutgläubiger Mitmenschen erschleichen.

 

„Unsere Broschüre „Wichtige Sicherheitsinformationen für Seniorinnen und Senioren in Kaiserslautern“ vermittelt einen anschaulichen Überblick, wie sich gerade ältere Mitbürger gegen solche Täuschungsversuche zur Wehr setzen können“, erklärt Bürgermeisterin Susanne Wimmer-Leonhardt, Vorsitzende der Initiative Sicheres Kaiserslautern (SiKa). „Dabei ist Prävention aber nur die eine Seite. Wer bereits Opfer solcher Straftaten wurde, der braucht Beratung und Unterstützung. Unsere Broschüre, die in Zusammenarbeit mit der Polizei erstanden ist, bündelt alle Anlaufstellen und Ansprechpartner, die in solchen Fällen mit Rat und Tat zur Seite stehen“, so die Bürgermeisterin weiter.

 

Die Broschüre ist ab sofort kostenlos erhältlich. Sie liegt bereits im Rathaus Nord im Referat Recht und Ordnung (Zimmer C 302), im Bürgercenter sowie bei der Seniorenberatung des Referats Soziales aus. Weitere Verteilaktionen sind geplant. So wird die Broschüre in den nächsten Tagen auch in Arztpraxen und Apotheken erhältlich sein, ebenso demnächst auf dem Wochenmarkt, bei der Oktoberkerwe sowie auf dem Seniorennachmittag im Herbst.



Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 16.07.2015