Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 09.07.2015

Volkspark: Eidechsen-Junge demontiert

Vandalismus an Skulptur macht Instandsetzung notwendig

Die Bronzefigur im Volkspark „Junge mit Eidechse“ fiel am Wochenende dem Vandalismus zum Opfer. Unbekannte Täter hatten die Skulptur mit Gewalt samt Sockel umgestoßen. Auf die Schnelle wurde die Figur, die die Besucher des Volksparkes seit 2012 erfreut, wieder aufgerichtet.

 

Eine genauere Begutachtung heute ergab, dass sowohl der Sockel als auch der „Junge mit Eidechse“ starken Schaden genommen haben. Gerade im Bereich der Füße wurden an der Skulptur Risse entdeckt, die einer dringenden, fachmännischen Instandsetzung bedürfen.

 

Aus diesem Grund hat die Stadt die Figur heute demontiert. Die Reparatur der Bronzestatue ist recht aufwändig und muss in einem Fachbetrieb vorgenommen werden. Sobald die Reparaturarbeiten erledigt sind, wird der Junge seinen Standort im Volkspark wieder einnehmen.



Die Bronzestatue Junge mit Eidechse im Volkspark  © Stadt Kaiserslautern

Die Bronzestatue "Junge mit Eidechse" im Volkspark © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 09.07.2015