Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Gemeinsame Veranstaltung von Stadt und Landkreis Kaiserslautern vom 07.09. bis 20.09.2015
Zum zweiten Mal veranstaltet das Netzwerk Demenz Kaiserslautern in der Zeit vom 7.September bis 20.September die Demenzwochen Kaiserslautern. Im Vorfeld des Weltalzheimertag, der jedes Jahr am 21.September stattfindet, bieten das Netzwerk Demenz und seine Akteure über 30 Veranstaltungen zum Thema Demenz. Im Vordergrund stehen hierbei, neben vielfältigen Informationen über das Krankheitsbild und Entlastungsmöglichkeiten, auch der Aspekt der Ausgrenzung und Isolierung von Menschen mit Demenz. Viele der Veranstaltungen richten sich daher auch wieder besonders an demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen.
Die Eröffnung der Demenzwochen Kaiserslautern finden in diesem Jahr in zwei Etappen statt. Am Montag, den 07.09., starten die diesjährigen Demenzwochen mit einer Lesung in der stimmungsvollen Scheune des Theodor-Zink-Museums in Kaiserslautern. Madeleine Giese und Rainer Furch nehmen die Besucher mit auf eine literarische Reise „Im Niemandsland“. Günter Andes, Direktor des Sozialreferats, wird die Gäste im Namen der Stadt begrüßen und die Demenzwochen eröffnen. Am Mittwoch, den 9. September, wird der Kreisbeigeordnete Gerhard Müller die Ausstellung „Demenz ist anders“ in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse in Landstuhl eröffnen. Im Rahmen der Eröffnung wird auch eine kleine Lesung von Fr. Dr. Rose Götte, Staatsministerin a.D. und Begründerin der gleichnamigen Tagesstätte für Demenzpatienten in Kaiserslautern stattfinden.
Im weiteren Verlauf der Demenzwochen gibt es zum Beispiel
die verschiedensten Vorträge wie etwa „Am Anfang war das Wort, was, wenn es zerbricht?“ oder „Lebensqualität trotz(t) Demenz“,
einen Kinoabend in Weilerbach mit dem Dokumentarfilm „Viele Abschiede – Vom Leben mit Demenz“,
praktische Anleitungen wie etwa „Beschäftigungsideen für den Alltag mit Demenzerkrankten“ oder den Workshop „Humor in der Pflege“ mit der Demenz-Clownin Mirjam Avellis und
eine Kursreihe mit acht Veranstaltungen (nicht nur) für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz in Enkenbach-Alsenborn.
Im Rahmen der Demenzwochen wird der ASB Kaiserslautern am 18.09. das Richtfest für seine in Bau befindliche Tagesstätte im Pfeifertälchen 15a feiern und lädt dazu herzlich ein.
Den Abschluss finden die diesjährigen Demenzwochen in einer Veranstaltung am Sonntag den 20.09.2015 im Union Kino in Kaiserslautern. Neben einem Vortrag von Dr. Alexander Jatzko, Chefarzt der Psychosomatik am Westpfalz Klinikum zum Thema „Diagnose Demenz – Was nun?“ und diversen Infoständen, wird der Film „Still Alice – Mein Leben ohne gestern“ zu sehen sein. Die Rolle der Alice spielt Julianne Moore, die hierfür sowohl einen „Oskar“, als auch den „Golden Globe“ erhalten hat. „Still Alice“ ist ein Film, der bewegt. Er zeigt auf beeindruckende Weise, wie irritierend es für Menschen, die mitten im Leben stehen, ist, wenn sie bemerken, dass mit ihrem Gedächtnis etwas nicht stimmt, ihr Orientierungssinn aussetzt und plötzlich die richtigen Worte fehlen.
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft kommentiert diesem Film wie folgt: „Zu hoffen ist, dass der hervorragend recherchierte Film sowohl Aufmerksamkeit und Verständnis für Menschen mit einer früh auftretenden Demenz weckt wie auch dazu beiträgt, dass Hilfeangebote für die Erkrankten und ihre Familien aufgebaut werden.“ Das Netzwerk Demenz Kaiserslautern kann sich diesen Worten nur anschließen und hofft, mit den Demenzwochen 2015 dazu ebenfalls einen Beitrag zu leisten.
Eine vollständige Übersicht und Details zu allen Veranstaltungen finden man im Internet auf der städtischen Homepage, unter www.kaiserslautern-kreis.de oder auf der Webseite der LZG www.lzg-rlp.de bzw. in der Veranstaltungsbroschüre zu den Demenzwochen (erhältlich bei allen Netzwerkpartnern).
Auskünfte erhalten Sie auch am Telefon 0631/71 05 – 248 (Kreisverwaltung) und 0631/ 365 - 2280 (Stadtverwaltung).
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 10.08.2015