Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 20.08.2010
360 Jahre Beschäftigung im öffentlichen Dienst
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel gratuliert zum 40-jährigen Dienstjubiläum
Im Rahmen einer Feierstunde zum 40-jährigen Dienstjubiläum gratulierte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel neun Beschäftigten der Stadtverwaltung Kaiserslautern. "Es ist wichtig, dass es Menschen gibt, die einer Verwaltung so lange die Treue halten", so Dr. Weichel. "Sie alle stellen das Rückrat, das Gedächtnis der Stadtverwaltung dar und bringen die nötige Kontinuität", dankte der Oberbürgermeister im Namen des Stadtvorstandes den langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre wertvolle Arbeit.
"Die Leistung der Verwaltung ist der Spiegel der gesellschaftlichen Anforderungen", unterstrich Dr. Weichel. Diesen Erwartungen müsse die Stadtverwaltung gerecht werden. Am Beispiel des Umweltschutzes erläuterte er, wie die Behörden in den vergangenen Jahrzehnten innerhalb kürzester Zeit umgestellt und neu organisiert werden mussten. "Auch heute steht eine solche Reorganisation an", sagte er. Auf Grund der schwierigen Haushaltssituation müsse man neue Prozesse finden, Standarddiskussionen führen und den Verwaltungsapparat noch weiter optimieren. Dazu sei, kombiniert mit einem breiten Ausbildungswissen, insbesondere das Erfahrungswissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nötig. "Ohne Sie geht es nicht", betonte Dr. Weichel. "Nutzen Sie die Chance, bringen Sie Ihre Erfahrungen ein, um diese Arbeitsprozesse mitzugestalten." Auch der Personalratsvorsitzende Franz Günther bedankte sich bei den Jubilaren. "40 Jahre - das ist ein großer Teil des Lebens", so Günther. Zusammen hätten die neun Geehrten rund 29 Millionen Stunden in der Stadtverwaltung Kaiserslautern gearbeitet, "und Sie werden auch in der Zukunft hier noch gebraucht", dankte er im Namen des Personalrates für die große Leistung.
Zusammen mit der Direktorin des Referates Personalwirtschaft, Beate Kimmel, überreichte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel Urkunden und Blumen an Lydia Hartmann, Referat Recht und Ordnung, Hermann Keller, Feuerwehr Kaiserslautern, Klaus Hupp, Referat Gebäudewirtschaft, Rita Christmann, Referat Jugend und Sport, Gabriele Stammer, Referat Schulen, Günter Andes, Referat Soziales, Franz Henrich, Referat Soziales, Karin Schmitt, Referat Organisationsmanagement und Gudrun Gaschk, Referat Jugend und Sport.
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, die Beigeordneten Joachim Färber und Peter Kiefer, Beate Kimmel und Franz Günther zusammen mit den 40-jährigen Dienstjubilaren vor dem Casimirsaal. © Stadt Kaiserslautern
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 20.08.2010