Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.08.2010

Norbert Thines erhält Ehrenring der Stadt Kaiserslautern

Oberbürgermeister überreicht Auszeichnung für überdurchschnittliche Verdienste um das Wohl der Stadt

Foto zeigt Norbert Thines beim Eintragen ins

Bild: Norbert Thines beim Eintragen ins "Goldene Buch" der Stadt Kaiserslautern © Stadt Kaiserslautern

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel hat Norbert Thines für seine außerordentlichen und überdurchschnittlichen Verdienste um das Wohl der Stadt Kaiserslautern ausgezeichnet. Im Rahmen der heutigen Feierlichkeiten zu seinem 70. Geburtstag erhielt Thines den Ehrenring der Stadt Kaiserslautern. "Der Ehrenring ist die höchste Auszeichnung der Stadt, die nur ganz wenigen Trägern vorbehalten ist", so Dr. Klaus Weichel. Norbert Thines sei erst die zweite Persönlichkeit, die diesen Ring erhalte. "Was Du für die Stadt Kaiserslautern und für die Menschen in dieser Stadt seit Jahrzehnten geleistet hast und immer noch leistest - und das ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Bereichen - das ist wirklich beispiellos", honorierte der Oberbürgermeister in seiner Laudatio das große Engagement und das herausragende Handeln von Norbert Thines.

Du hast für unsere Stadt national und international viele Brücken gebaut", unterstrich Dr. Weichel. Ein Botschafter für Kaiserslautern, ein Leben für den Fußball und ein überragendes soziales Engagement - das zeichne die Persönlichkeit Norbert Thines aus, skizzierte er. Im prominenteren Kapitel seiner facettenreichen Lebensgeschichte, so Dr. Weichel, habe Thines dem Fußball in Kaiserslautern viel gegeben. "Du warst einer der ganz wenigen Funktionäre, die im knallharten Profigeschäft in Fußball-Deutschland nie die Bodenhaftung und nie sich selbst verloren haben. Du bist immer Du geblieben", betonte er anerkennend. Thines hat den 1. FC Kaiserslautern immer als Fan und später auch als Berater begleitet. Von 1977 bis 1984 war er Geschäftsführer und ab 1985 Vizepräsident des Vereins. Am 6. Juni 1988 übernahm er das Amt des Präsidenten, von dem er nach großen Erfolgen und bitteren Niederlagen am 09. Juli 1996 auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zurück trat. "Dein Weg war für deine Mitmenschen nicht immer bequem", erzählte Dr. Weichel. "Er war aber immer ein Weg für die Schwachen, für die Gerechtigkeit, für die Sache und nicht zuletzt auch für diesen Verein gewesen." Bis heute sei Thines dem 1. FC Kaiserslautern eng verbunden geblieben.

"Andere für die gute Sache zu gewinnen", gehöre ebenso zu Thines Lebensgeschichte wie sein überragendes soziales Engagement, hob der Oberbürgermeister hervor. Norbert Thines war 30 Jahre lang Vorsitzender der Kolpingfamilie in Kaiserslautern, hat zahlreiche Hilfsaktionen initiiert und beispielsweise 1991 "Pro Menschenrechte" ins Leben gerufen. Darüber hinaus engagierte er sich kommunalpolitisch, war Mitglied im Stadtrat für die CDU. Seit 1997 gehört Thines dem Berater- und Vermittlerkreis des Ministerpräsidenten Kurt Beck an. Er sitzt im Beirat der Fritz-Walter-Stiftung und ist aktiv als Justizvollzugshelfer. Thines ist seit 1997 Mitbegründer und Sprecher für "Alt - Arm - Allein" in Stadt und Landkreis Kaiserslautern. "Die Armen und Schwachen liegen Dir sehr am Herzen. Du kümmerst Dich an der Spitze und der Basis zugleich. Dein Engagement sucht seinesgleichen", würdigte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel Norbert Thines Lebenswerk.

Neben dem Ehrenring ist Norbert Thines bereits für seine Verdienste vom Sportbund, vom Deutschen Fußball-Bund, vom Amateurboxverband Südwest, vom Südwestdeutschen Fußballverband und durch SAT 1 als bester Präsident geehrt worden. 1991 hat er das Wappenschild des Regierungspräsidenten erhalten, 1995 den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz, 1996 das Bronzesiegel der Stadt und am 10. Juni 1999 das Bundesverdienstkreuz. Zu seinem 60. Geburtstag hat ihn die Stadt Kaiserslautern mit der Goldenen Stadtplakette, der damals höchsten Auszeichnung, geehrt.

Foto zeigt Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel und Norbert Thines

Bild: Norbert Thines präsentiert stolz den Ehrenring der Stadt Kaiserslautern © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.08.2010