Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 04.08.2010
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel begrüßt neue Azubis
Ehrung der Absolventinnen und Absolventen
"Nutzen Sie diese Chance und absolvieren Sie Ihre Ausbildung gewinnbringend", appellierte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel an die 27 neuen Azubis, die in diesem Jahr ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern beginnen. Bei der traditionellen Azubi-Kennenlern-Veranstaltung am 04. August 2010 wurden im Casimirsaal zudem 15 Absolventinnen und Absolventen der Jahrgänge 2009 und 2010 sowie Absolventinnen des Angestelltenlehrganges II geehrt.
"Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist sich ihrer sozialen Verantwortung im Bezug auf die Vergabe von Ausbildungsplätzen sehr bewusst", so Dr. Weichel. Dies spiegele sich beispielsweise darin wider, dass nach wie vor über den Bedarf ausgebildet werde. Auf Grund der Haushaltssituation der Stadt könne zwar nicht alle nach erfolgreichem Abschluss übernommen werden. Eine fundierte, qualitativ sehr gute Ausbildung, wie sie die Stadtverwaltung biete, sei jedoch für das Berufsleben elementar, ist sich der Oberbürgermeister sicher. "Mit unserer Ausbildungsstärke haben wir eine deutliche Funktion in der Stadt." Überdies sei es wichtig, die Verwaltung von unten zu stärken und das Nachwuchspotenzial zu fördern", betonte Dr. Weichel. Als lobens- und anerkennenswert bezeichnete er die Arbeit derjenigen, die die Qualität der Ausbildung garantieren. Dies sei eine zusätzliche Aufgabe über den täglichen Dienstbetrieb hinaus. Den neuen Auszubildenden bot Dr. Weichel ausdrücklich an, die Kennenlern-Veranstaltung zum Gespräch zu nutzen und sich auch künftig mit Fragen an die Vorgesetzten, den Personalrat oder die Ausbildungsbeauftragten zu wenden. Beate Kimmel, Direktorin des Referates Personalwirtschaft, hieß die Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger ebenfalls willkommen. "Wir haben unsere neuen Auszubildenden unter sorgsamen Kriterien ausgesucht und ich bin sicher, dass wir eine sehr gute Wahl getroffen haben", sagte Kimmel. "Sie werden bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern eine sehr gute Ausbildung genießen. Nutzen Sie diese Zeit intensiv und seien Sie es sich wert, Fragen zu stellen", regte Kimmel an. Gemeinsam mit den neuen Kräften wolle sich die Verwaltung stets weiter entwickeln und optimieren. Auch Franz Günther begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen im Namen des Personalrates. "Ihr habt es in der Hand, wohin eure berufliche Zukunft geht", betonte er. Mit der nun beginnenden Ausbildung sei ein guter Grundstein gelegt, wobei "Noten und gute Leistungen" für eine mögliche spätere Übernahme von Bedeutung seien.
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Beate Kimmel und Franz Günther mit den neuen Azubis der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Mit sehr guten und guten Leistungen schlossen einige Absolventinnen und Absolventen der Abschlussjahrgänge 2009 und 2010 ab, die im Anschluss durch den Oberbürgermeister ausgezeichnet wurden. Bester in Rheinland-Pfalz wurde Marcel Weinand, er absolvierte seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten mit sehr gut. Daniel Helber, Christoph Lechner, Victoria Kleinert, Kira Mece, Claudia Ebrecht, Carina Matheis, Tobias Bandner, Victoria Bechthold, Nina Göbel, Christopher Rudolphi und Thomas Fromlowitz erzielten gute Ergebnisse. Tamara Häselbarth, Andrea Kuntz und Claudia Müller wurden für den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrganges II ausgezeichnet. "Im landesweiten Vergleich kann sich die Stadtverwaltung Kaiserslautern sehr gut positionieren, die Qualität unserer Ausbildung liegt in der ersten Liga", freute sich Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. "Ich finde es klasse, was ihr geleistet habt", schloss er und übergab die Urkunden.
Insgesamt werden in diesem Jahr 24 Auszubildende in zehn verschiedenen Ausbildungsberufen eingestellt. Weitere drei beginnen bei der Kammgarn GmbH als angehende Fachkräfte für Veranstaltungstechnik. Werden die berufsvorbereitenden Maßnahmen beim Referat Jugend und Sport dazu gerechnet, so stellt die Stadt Kaiserslautern in diesem Jahr 42 Plätze zur Verfügung.
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Beate Kimmel und Franz Günther mit den Absolventinnen und Absolventen der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 04.08.2010