Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Oberbürgermeister Dr. Weichel: "Weiterer wichtiger Schritt in Richtung Solarstadt."
Das Referat Stadtentwicklung, Stabsstelle Graphische Datenverarbeitung, hat im Rahmen eines referatsübergreifenden Projektes ein so genanntes Solardachkataster erstellt. Damit haben alle Hauseigentümerinnen und -eigentümer in Kaiserslautern die Möglichkeit, kostenlos die Tauglichkeit ihres Daches für Photovoltaik und Solarthermie online zu prüfen. "Als das Projekt im Juli 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, waren einige Teile der Innenstadt noch nicht ausgewertet. Nun sind die Arbeiten beendet, das Kataster liegt nun flächendeckend für die Stadt Kaiserslautern und die Ortsteile vor", informiert Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. Insgesamt wurden über 21.000 Gebäude, unter Verwendung von digitalen Luftbildern und der Ergebnisse der Laserscanbefliegung, untersucht. "Die neue Auswertung der Dachflächen mittels Solardachkataster zeigt ganz deutlich, dass auf den Dächern der Stadt ein großes Potential der alternativen Energiegewinnung liegt", so Dr. Weichel. "Mit der Fertigstellung der Auswertungen hat Kaiserslautern einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Solarstadt gemacht."
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 29.07.2010