Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 23.07.2010

Beginn der Sanierungsarbeiten im Rathaus

Einschränkungen für Besucherinnen und Besucher möglich

Heute beginnen die Sanierungsmaßnahmen zum Entfernen der PCB-haltigen Fugen im Kaiserslauterer Rathaus. In jüngster Vergangenheit wurden in verschiedenen Räumen Raumluftbelastungen mit dem gesundheitsschädlichen PCB (= Polychlorierte Biphenyle) festgestellt. Die Belastungen liegen im vorgeschriebenen Toleranzbereich, so dass von ihnen keine akuten Gesundheitsgefährdungen ausgehen. Zur Vorsorge für die städtischen Bediensteten hat sich der Stadtvorstand nach Beratung durch Fachbehörden für ein Sanierungskonzept entschieden. Dieses wird zuerst im Bürgercenter des Rathauses umgesetzt, kurz danach werden das Standesamt und das Stadtarchiv als weitere Sanierungsabschnitte im Gesamtkonzept folgen.

Um die Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglichst gering zu halten, wird heute nach Schließung des Bürgercenters mit dem Aufbau des Arbeitsbereiches, einer doppelwandigen Folienabtrennung, begonnen. Bis Mitte nächster Woche sollen dann die eigentlichen Sanierungsmaßnahmen im Bürgercenter abgeschlossen sein. Anschließend werden die erforderlichen Messungen durchgeführt. Der aufgebaute Arbeitsbereich wird erst entfernt, wenn die vorgegebenen Zielwerte vorliegen. Bis dahin ist mit Einschränkungen und gegebenenfalls längeren Wartzeiten im Bürgercenter zu rechnen. Für die Besucherinnen und Besucher des Bürgercenters sowie die städtischen Bediensteten besteht während des gesamten Sanierungszeitraumes keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigung.

Nach den weiteren Planungen werden die Sanierungsmaßnahmen am Mittwoch, 28. Juli 2010, im Standesamt fortgesetzt. Auch dort kann es zu leichten Einschränkungen für die Besucherinnen und Besucher kommen. Zur Entfernung der PCB-haltigen Fugen im Büroteil des Stadtarchivs wird dieses vom 04. bis voraussichtlich 20. August 2010 für die Öffentlichkeit geschlossen, die Sanierungsmaßnahmen im Archivteil werden voraussichtlich Mitte September beendet sein.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 23.07.2010