Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 07.07.2010

Wanderung zur Pfälzer Weltachs

Am Freitag, 16. Juli 2010, 16:30 Uhr, lädt die Umweltberatung Kaiserslautern zu einer etwa zweistündigen Wanderung auf die Pfälzer Weltachs ein. Treffpunkt ist am Parkplatz "Stall" an der Kreuzung der B 48 und L 504. Aus organisatorischen Gründen bittet die Umweltberatung um Anmeldung bis zum 15. Juli unter der Telefon-Nummer (0631) 356-2788.

Einst ließ die damalige bayerische Verwaltung im Wald zwischen Johanniskreuz und Waldleiningen auf einem kleinen Felsentisch eine Landmarke setzen, um das Gebiet typografisch vermessen zu können. Hieraus entwickelte der Heimatdichter Paul Münch in einem Gedicht die Achse der Welt, für deren Schmierung die Pfälzer zuständig sind. Diese so genannte Weltachsschmierung soll bei der Wanderung mit dem örtlich zuständigen Förster Hubertus Gramowski ein weiteres Mal vollzogen werden. Zudem erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Wissenswertes und Interessantes über Wald und Wild.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 07.07.2010