Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Baudezernent Peter Kiefer weiht umgestalteten Sedanplatz ein
Die Stele am umgestalteten Sedanplatz. Das Wahrzeichen von kaiserslauterns portugiesischer Partnerstadt Guimaraes. © Stadt Kaiserslautern
Im Beisein zahlreicher Anwohnerinnen und Anwohner des Stadtteils Kotten
hat Beigeordneter und Baudezernent Peter Kiefer am 25. Juni 2010 den neu gestalteten Sedanplatz eingeweiht. "Dies ist ein Platz, an dem sich die Generationen treffen werden", freute sich Kiefer. Gleichzeitig sei der Sedanplatz auch ein Treffpunkt der Nationen, meinte der Beigeordnete. In Kaiserslautern gäbe es insgesamt 148 Nationen, von den über 1.000 hier lebenden Portugiesen hätten sich die meisten traditionell auf dem Kotten niedergelassen. Daran erinnert nun auch das Wahrzeichen von Kaiserslauterns portugiesischer Partnerstadt Guimaraes, das als Stele den gestalterischen Mittelpunkt des Sedanplatzes bildet. Der rund 2.900 Quadratmeter große Platz wurde in drei Bauabschnitten unter der Federführung des Referates für Grünflächen umgestaltet, die Gesamtkosten beliefen sich auf 170.000 Euro.
Jeder der drei Bauabschnitte hätte im Laufe der Jahre seine besondere Geschichte erhalten, meinte der Beigeordnete. In die Baumaßnahmen flossen die Ergebnisse eines Ideenwettbewerbes der TU Kaiserslautern aus dem Jahre 2001 ein. Der Ortsbeirat Innenstadt West-Kotten hatte dem Gestaltungskonzept des Referates Grünflächen im Frühjahr 2002 zugestimmt. Im ersten Bauabschnitt wurde der ehemalige Bolzplatz mit einem Rundweg, an den Ruhebereiche mit verschiedenen Vegetationsflächen angrenzen, erschlossen. Der zweite Bauabschnitt umfasste den zentral gelegenen Kinderspielbereich mit Sitz- und Spielmöglichkeiten für verschiedene Altersgruppen. Im Rahmen des letzten Bauabschnittes schließlich entstand eine Platzfläche mit einer zentralen Wegeachse, die die Verbindung zwischen den drei Funktionsbereichen insgesamt herstellt.
"Der neu gestaltete Sedanplatz passt richtig gut auf den Kotten", bilanzierte Baudezernent Peter Kiefer abschließend. Er dankte allen, die an der Neugestaltung des Platzes mitgewirkt hatten. Sein besonderer Dank galt dem Portugiesisch Deutschen Freundeskreis e.V. Dieser hatte das Schild gespendet, das mit Blick auf das Wahrzeichen von Guimaraes auf die Geschichte der Städtepartnerschaft mit Kaiserslautern hinweist. Wie Kiefer informierte, stamme die Stele aus dem zurück gebauten portugiesischen Partnerschaftsgarten der ehemaligen Landesgartenschau Kaiserslautern. Der Beigeordnete wünschte allen Anwohnerinnen und Anwohnern des Kotten "viele schöne Stunden auf dem Sedanplatz" und verwies auf ein im August geplantes Fest, bei dem sich der ganze Ortteil dort treffen werde.
Beigeordneter Peter Kiefer bei der Einweihung des umgestalteten Sedanplatzes. © Stadt Kaiserslautern
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 02.07.2010