Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 22.06.2010

Dr. Ralf Hinkel: "Auf die richtige Perspektive kommt es an"

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel sehr zufrieden mit Besucherresonanz

Rund 700 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer besuchten am 16. Juni 2010 den Vortrag der Veranstaltungsreihe "Wissen schafft Arbeit" zum Jahr der Wissenschaft in der Fruchthalle. Dr. Ralf Hinkel, Vorstandsvorsitzender und Gründer der MOBOTIX AG, stellte unter anderem die hemisphärische Kameratechnik vor. "Ich bin sehr zufrieden mit der Resonanz. Es ist schön zu sehen, wie viele Leute sich für die Vorträge aus der Praxis begeistern. Es ist wichtig, dass die Stärken der Stadt Kaiserslautern als Technologie- und Wissenschaftsstandort wahrgenommen und transportiert werden", sagte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel am Vortragsabend. "Unter dem Motto "Wissen schafft Arbeit" wollen wir zeigen, wie aus der Technischen Universität, der Fachhochschule und den hier ansässigen Institutionen heraus neue Firmen und vor allem Arbeitsplätze entstehen."

Dr. Ralf Hinkel erläuterte in seinem Vortrag die Unternehmensphilosophie und die Produkte der Firma MOBOTIX. Dabei legte er seinen Schwerpunkt auf "die richtige Perspektive" und das "Steckenpferd" der MOBOTIX AG: die hemisphärische Kameratechnik. "Sicherheitskameras machen heute etwa 90 Prozent des Jahresumsatzes von MOBOTIX aus", informierte Dr. Hinkel in seinem sehr ansprechenden Vortrag. Über den einstigen Studenten und heutigen Firmeninhaber Hinkel plauderte Jürgen Nehmer, einer der beiden Technologiebotschafter und Organisatoren der Veranstaltung, "aus dem Nähkästchen". Bekannt unter dem Kosenamen "Daniel Düsentrieb" habe Hinkel den Vorlesungen an der Technischen Universität in Kaiserslautern weniger Beachtung geschenkt. Vielmehr habe sein Augenmerk dem "learning by doing" gegolten. Eine Haltung, die sich gelohnt hat: Die börsennotierte MOBOTIX AG gilt seit ihrer Gründung 1999 als innovativer Technologiemotor der Netzwerkkameratechnik mit einem Jahresumsatz von rund 45 Millionen Euro. Mehrere hunderttausend MOBOTIX-Komplettsysteme seien mittlerweile weltweit im Einsatz.

Im nächsten Vortrag der Veranstaltungsreihe am 08. September 2010 wird Dr. Achim Nebel von der Firma Lumera Laser über Laserpulse für die Mikroproduktion berichten.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 22.06.2010