Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 02.06.2010

"Chancen der Migration und Integration"

Bürgerinnen und Bürger zur Konferenz im Rathaus herzlich willkommen

Das Europa Direkt Informationszentrum der Stadt Kaiserslautern lädt am 17. Juni 2010, 17:30 bis 20:00 Uhr, zur Konferenz "Chancen der Migration und Integration" in den Großen Ratssaal im Rathaus ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen des europäischen Jahres zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung statt. Die Konferenz wird Fördermöglichkeiten der Europäischen Union und des Landes Rheinland-Pfalz für die lokalen Akteure aufzeigen.

In die Thematik einführen wird Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt. Ebenso spricht Dr. Una Patzke von der Landeszentrale für politische Bildung. Maria Weber, Beauftragte der Landesregierung für Migration und Integration und Daniela Meissner, Europäische Kommission, zeigen Fördermöglichkeiten für die lokalen Akteure auf. Mit Aboulhasan Anisi, K-A-L-M Befestigungssysteme GmbH, präsentiert die Konferenz einen erfolgreichen Unternehmer mit Migrationshintergrund. Auch der Vorsitzende des städtischen Beirates für Migration und Integration und seine Stellvertreter wirken aktiv an der Veranstaltung mit. Außerdem dürfen sich die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger auf kulturelle Beiträge und kulinarische Kostproben von Migrantinnen und Migranten freuen. Die Veranstaltung leistet einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung der lokalen Bevölkerung für die Thematik und verleiht der örtlichen Integrationsarbeit neue Impulse.

Da mit einer großen Nachfrage gerechnet wird, empfiehlt sich eine baldige Anmeldung beim Europa Direkt Informationszentrum. Telefon: 0631 365-1120, Fax: 0631 365-1129 oder per E-Mail unter europa@kaiserslautern.de.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 02.06.2010