Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 21.05.2010
"Faszination Chor" - 150 Jahre Chorverband Pfalz
Tage der Chormusik in Kaiserslautern vom 28. bis 30. Mai 2010
Vom 28. bis 30. Mai 2010 feiert der Chorverband der Pfalz in seiner Gründerstadt Kaiserslautern sein 150-jähriges Bestehen. Insgesamt gestalten mehr als einhundert Chöre ein vielfältiges und buntes Programm. "Wir freuen uns sehr, dass wir dieses großartige Jubiläum in unserer Stadt feiern dürfen", begrüßte Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt den Chorverband der Pfalz bei der gestrigen Pressekonferenz im Rathaus. Kaiserslautern habe als Gründerstadt einen sehr engen Bezug zum Chorverband der Pfalz, der mittlerweile 75.000 fördernde Mitglieder, 25.000 aktive Sängerinnen und Sänger in rund 800 Chören beherberge. "Zu dieser stolzen Zahl kann man nur gratulieren", so Dr. Wimmer-Leonhardt. Die Stadt Kaiserslautern sei schon immer die Hauptstadt der pfälzischen Sängerschaft gewesen. "Somit haben wir den Chorverband der Pfalz sehr gerne bei der Ausrichtung der 150-Jahrfeier unterstützt". Ganz besonders freut sich die Bürgermeisterin über die Gestaltung der Veranstaltungsplakate, die die enge Affinität zu Kaiserslautern zum Ausdruck bringen: Kaiserslautern als Zentrum der Chormusik, eine Stadt, die von Musik erfüllt sein wird!
Hartmut Doppler, Präsident des Chorverbandes der Pfalz, bedankte sich bei der Stadt Kaiserslautern für die hervorragende Zusammenarbeit im Vorfeld der dreitägigen Großveranstaltung. "Kaiserslautern bietet uns eine Plattform, den Chorgesang in seiner Vielfalt und in zugleich großartigen Einzelpunkten zu präsentieren", so Doppler. Die Geschichte des Chorverbandes, damals noch Pfälzischer Sängerbund, habe 1860 begonnen. Sowohl die Zeit, als auch Geschmack und musikalische Stile haben sich seither geändert. "Wir sind sehr stolz, denn auch wir sind nicht stehen geblieben und können heute ein farbiges Bild der Musiklandschaft präsentieren. Wir konnten den Verband neu ausrichten, ohne unsere Wurzeln zu vergessen", sagte der Präsident. Mit dieser Freude wolle man nun auch das 150-jährige Bestehen feiern. Dieses Fest zeige den Menschen, dass der Chorgesang in allen Generationen lebendig, dass neue Zugkraft in den Chören sei. Aber die Freude und der Stolz gehe auch in die Chöre hinein, stärke die Gruppen nach Innen. "Mit 150 Jahren Chorverband der Pfalz haben wir eine tolle Gemeinschaftsleitung vollbracht und ein Stück der deutschen Chorgeschichte mitgeschrieben."
Werner Mattern, Vizepräsident und Organisationschef des Chorverbandes der Pfalz, freut sich ebenfalls auf die "sehr gut vorbereiteten" Veranstaltungstage. "Mein Kollege und Verbandschorleiter Bernhard Hassler hat in den letzten zwei Jahren ein künstlerisch-musikalisches Konzept erarbeitet, das wir dem Publikum nun zu unserer Jubiläumsfeier präsentieren wollen. Wir haben alles getan, um diese künstlerischen Vorstellungen umzusetzen und den Musikerinnen und Musikern einen problemlosen Auftritt zu ermöglichen", so Mattern über die organisatorischen Hintergründe. "Um allen Interessierten eine optimale Einstimmung auf das Jubiläumswochenende zu verschaffen, haben wir alle Beiträge in unser Programmheft mit aufgenommen. Das heißt, jeder hat die Möglichkeit, vorab genau zu sehen, wo kann ich wann welche Musik hören. Damit hat jede Musikliebhaberin und jeder Musikliebhaber die Chance, exakt nach seinem Geschmack "seine Jubiläumsveranstaltung" zu gestalten", hob Mattern hervor.
Bernhard Hassler, Verbandschorleiter des Chorverbandes Pfalz, betonte die idealen Aufführungsstätten der Stadt Kaiserslautern. "Die Fruchthalle, die Kleinode an Kirchen, die Chorbühne in der Fußgängerzone, die besonderen Säle für die Workshops, es ist einfach toll, was Kaiserslautern den Musikerinnen und Musikern bietet", so Hassler. Die repräsentative Eröffnungsfeier am Freitag, 28. Mai, 19:30 Uhr, zeige in der Fruchthalle eine beeindruckende Darbietung von über einhundert Sängerinnen und Sängern im Zusammenspiel mit einem großen Orchester. Am Samstag setze sich das Programm dann um 9:30 Uhr im Festakt mit dem Ministerpräsidenten fort. Im Anschluss werde die offene Chorbühne vor der Stiftskirche eröffnet. "Hier pulsiert das Chorleben im Freien", so der Verbandschorleiter. Im 30-minütigen Wechsel zeigen die verschiedensten Chöre ihr Können, am Abend gestalten ausschließlich Kaiserslauterer Gruppen das Programm. Ebenfalls finden zahlreiche Workshops statt. "Diese Projekte stehen alle unter pädagogischen Gesichtspunkten und werden von hervorragenden Dozentinnen und Dozenten geleitet. Es freut uns ganz besonders, dass dieses Angebot eine so gute Resonanz gefunden hat", sagte Hassler. Die Ergebnisse der Workshops werden dem Publikum am Abend in der Fruchthalle präsentiert. Sonderkonzerte, Nachtschwärmerkonzerte, thematische Konzerte zu den Sonntagsgottesdiensten sowie ein großer Chorwettbewerb runden die Jubiläumsveranstaltung ab. "Der Chorwettbewerb am Sonntag ist ein ganz besonderer Höhepunkt. Es handelt sich um einen offenen Wettbewerb der Stile, das heißt, jeder kann das vortragen, worin er sich zu Hause fühlt", schwärmte Bernhard Hassler. Nach dem Urteil einer international erfahrenen Jury wird die Preisverleihung dann Teil der Abschlussveranstaltung vor der Stiftskirche sein. Diese beginnt um 16:00 Uhr im Beisein des neuen Kulturstaatssekretär Walter Schumacher und bildet den festlich-fröhlichen Schlusspunkt der Chormusiktage in Kaiserslautern.
Insgesamt bietet der Chorverband der Pfalz 63 Veranstaltungen in drei Tagen. Das Eröffnungskonzert, mit festen Platzkarten besetzt, ist leider bereits ausverkauft. Für alle anderen 62 musikalischen Höhepunkte können noch Karten gekauft werden. Einmalig muss ein Festbuch im Wert von zehn Euro erworben werden, das dann als Eintrittskarte und detailliertes Programm zu allen Veranstaltungen dient. Das Festbuch gibt außerdem zahlreiche Hintergrundinformationen zum Chorverband Pfalz. Tipp: Kommen Sie frühzeitig zu den Konzerten: wenn alle Plätze belegt sind, werden die Säle aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die Festbücher sind erhältlich ab Dienstag, 25. Mai, in der Tourist-Information sowie am Freitagnachmittag, 28. Mai, in der Fruchthalle. Zusätzlich werden vor jeder Einzelveranstaltung Festbücher verkauft.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 21.05.2010