Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 17.05.2010

Vor dem Essen Händewaschen und beim Niesen Ellbogen vor den Mund!

Alltagshygiene: Nicht nur eine Frage des guten Benehmens

Dreck reinigt den Magen?! Was der Volksmund immer schon wusste, hat auch heute noch Gültigkeit. Der Körper braucht ein gewisses Maß an Schmutz, um sein Immunsystem daran zu formen und die Abwehrkräfte zu stärken. Aber Dreck und Bazillen bringen auch so manche Krankheit ins Haus. Viele Ansteckungen können bereits mit einfachen Maßnahmen vermieden werden. Hygiene im Alltag ist daher eine der wichtigsten Vorsorgemaßnahmen, um Krankheiten zu verhindern.

Das lokale Bündnis für Familien in Kaiserslautern beschäftigt sich auf www.familienservice-rlp.de in Zusammenarbeit mit dem Familienservice der "VIVA FAMILIA – Servicestelle für Lokale Bündnisse" der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) im monatlichen Wechsel mit Themen rund um die Familie. Im Mai 2010 gibt die Expertin Frau Dr. Gabriele von der Weiden, Schulärztin im Öffentlichen Gesundheitsdienst und Ernährungsmedizinerin, Eltern und Erziehungsberechtigten Tipps, wie das Hygienebewusstsein von Kindern spielerisch gefördert werden kann sowie Hilfestellungen zu den wichtigsten Schutzmaßnahmen vor Erkrankungen. E-Mail-Anfragen beantwortet sie bis Ende Juli unter experte@familienservice-rlp.de. "Der Themenfundus der Lokalen Bündnisse erstreckt sich von Kinderbetreuung und Wohnumfeld über Beruf und Gesundheit bis hin zu Familienkompetenz und Generationenfragen", so Jupp Arldt, Geschäftsführer der LZG. Die Berichte und Interviews seien jeweils verknüpft mit einer Mailaktion an Expertinnen oder Experten.

In Rheinland-Pfalz gibt es zurzeit 38 Lokale Bündnisse für Familie. Rund vier Millionen Bürgerinnen und Bürger leben in Rheinland-Pfalz im Einzugsgebiet von Lokalen Bündnissen für Familie. Mehr unter www.lokale-buendnisse-rlp.de.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 17.05.2010