Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 03.05.2010
Kaiserslautern beteiligt sich erneut am Stadtradeln - bundesweite Aktion wird in der Barbarossa-Stadt eröffnet
Beigeordneter Kiefer ruft zur Teilnahme auf
Kaiserslautern nimmt nach 2009 zum zweiten Mal am Bundeswettbewerb "Stadtradeln" des Klimabündnisses teil. "Die bundesweite Eröffnung der Aktion unter Beteiligung eines Vertreters des Klimabündnisses und dem Aktionspaten und Meteorologen Dieter Walch findet in diesem Jahr in Kaiserslautern statt", freute sich Peter Kiefer, Beigeordneter und Umweltdezernent der Stadt Kaiserslautern, bei der heutigen Vorstellung des "Stadtradelns". Der Aktionszeitraum in Kaiserslautern geht vom 10. bis 30. Juni 2010.
Die Aktion wendet sich an alle Bürgerinnen und Bürger und die Mitglieder des Stadtrates. Sie sollen in mehreren Teams innerhalb von drei Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückgelegen und damit Werbung für das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel machen. "Unser Ziel ist es, für den Klimaschutz das Image des Fahrrads als "Null-Immissions-Fahrzeug" zu stärken und die Themen Fahrradnutzung und -planung in der Öffentlichkeit zu fördern", so Kiefer. Er rief alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf, sich an der Aktion zu beteiligen. "Treten Sie für den Klimaschutz in die Pedale und lassen Sie uns das sensationelle Ergebnis vom letzten Jahr noch übertreffen", appelliert Kiefer. Im letzten Jahr beteiligten sich in Kaiserslautern rund 275 Bürgerinnen und Bürger an der Aktion und radelten zusammen über 74.000 Kilometer. Damit erreichte Kaiserslautern bundesweit unter 35 Teilnehmerstädten einen vierten Platz.
Der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Kaiserslautern, Christian Ruhland, und Bernd Köppe, Vorsitzender des Kreisverbandes ADFC Kaiserslautern, wiesen auf das umfangreiche Veranstaltungsprogramm im Rahmen der Aktion hin. "Von Sonntagstouren, über Feierabend- und Familientouren bis hin zu Rennradtouren sind zahlreiche gemeinsame Fahrradausflüge geplant, bei denen Kilometer gesammelt werden können", berichtete Köppe. Die Kilometer können dann im Internet-Tagebuch der Gruppe eingetragen werden, die Gruppe mit den meisten Kilometern wird am Ende des Aktionszeitraums bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung prämiert. Wer kein eigenes Fahrrad habe, sich aber an der Aktion beteiligen möchte, könne sich ein Fahrrad beim städtischen Projekt Velo in der Vogelwoogstraße ausleihen, informierte Ruhland. Auch Kilometerzähler werden von der Stadt verliehen. Diese können Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Umweltberatung des städtischen Umweltreferats unter Tel: 0631/365 2278 erhalten. "Wir helfen auch gerne bei der Anmeldung im Internet oder beim Aktualisieren der Kilometer, falls jemand hier Unterstützung braucht", so Stefan Kremer, Direktor des Referates Umwelt.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter www.stadtradeln.de. "Als Ziel haben wir uns dieses Jahr 100.000 Kilometer gesetzt, dafür brauchen wir jede Radlerin und jeden Radler", motivierte Kiefer abschließend. Bundesweit geht die Aktion vom 01. Juni bis 15. Oktober 2010, bisher sind 21 Städte angemeldet.
Bild: Oberbürgermeister radelt mit.... Stadtradeln-Aktion 2009 in Kaiserslautern mit Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel (links)
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 03.05.2010