Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.04.2010

Glasfreie Innenstadt in Kaiserslautern

Bis Ende Oktober keine Gläser und Glasflaschen außerhalb konzessionierter Gastronomiebetriebe erlaubt

Wie bereits im letzten Jahr wird es auch 2010 wieder eine glasfreie Innenstadt in Kaiserslautern geben. Vom 18. April bis einschließlich 31. Oktober 2010 sind damit in der Altstadt und rund um Rathaus und Pfalztheater, Schiller- und Stiftsplatz sowie am Synagogenplatz keine Gläser und Glasflaschen im Freien erlaubt. "Herumliegende Scherben sind nicht nur ein unschöner Anblick, sie stellen auch eine erhebliche Verletzungsgefahr dar", so Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt. Das Glasverbot solle Bürgerinnen und Bürger sowie Passanten und Gäste der Stadt vor den Gefahren schützen, die generell von Glasflaschen und Gläsern ausgehen. "Die Ordnungskräfte werden das Glasverbot streng überwachen."

Demnächst werden auch Schilder auf die Glasfreiheit in der Innenstadt hinweisen. Das Glasverbot gilt darüber hinaus für alle städtischen Grünanlagen und sämtliche städtischen Kinderspielplätze. Ausgenommen von der Regelung sind die Freisitze der Gastronomie mit Dauerkonzession. Auch Bürgerinnen und Bürger, die bei ihrem Einkauf Getränke transportieren, haben natürlich keine Maßnahmen zu befürchten.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.04.2010