Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.03.2010

"Verantwortung macht Schule"

Preis von Soroptimist International, Club Kaiserslautern, für zwei Kaiserslautrer Grundschulen

Die Vereinigung Soroptimist International (SI) Deutschland, Club Kaiserslautern, hat erstmalig im März dieses Jahres den SI-Kaiserslautern-Preis "Verantwortung macht Schule" vergeben. Basis für diese Auszeichnung ist der Wunsch, auf die verantwortungsvolle Arbeit von Pädagoginnen und Pädagogen aufmerksam zu machen. Ziel der Aktion ist es, ein breiteres Bewusstsein für das starke Engagement von Lehrerinnen und Lehrern in ihrem Beruf zu schaffen. "Verantwortung macht Schule" fand Unterstützung durch das Referat Schulen der Stadt Kaiserslautern, weshalb bei der Preisverleihung neben der Präsidentin des Clubs, Bettina Dech-Pschorn, auch der Direktor des Referats Schulen, Peter Krietemeyer, beziehungsweise sein Stellvertreter Wolfgang Ernst zugegen waren.

Zwei Projekte wurden zur Preisverleihung nominiert: Der "Morgensingkreis" an der Grundschule Bännjerrück, initiiert durch den dortigen Musiklehrer Wolfgang Buch sowie das Projekt "Mediation an der Grundschule Hohenecken - Gewalt an unserer Schule vorbeugen", das dort mit großem Erfolg vom gesamten Kollegium durchgeführt wird.

Der Morgensingkreis wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bännjerrück und findet täglich für zehn Minuten nach der großen Pause statt. Wöchentlich wird ein neues Lied passend zum Jahreskreis einstudiert. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass das gemeinsame Singen das Miteinander fördert und das Liedgut die Kinder mit anderer Muttersprache beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützt. Ferner sollen schulinterne Lieder zur Identifikation mit der Schule führen, Mut machen und über das soziale Miteinander erzählen.

Für das Projekt "Mediation an der Grundschule Hohenecken - Gewalt an unserer Schule vorbeugen" wurde das gesamte Kollegium der Schule während eines Zeitraums von insgesamt 18 Monaten zu Mediatoren ausgebildet, wobei jeder einzelne Pädagoge eine 30-stündige Ausbildung erhielt. Anlass dieser Maßnahme waren Streitigkeiten während der Pausen, die dazu führten, dass die effektive Lernzeit sank, weil immer wieder klassenübergreifende Konflikte geklärt werden mussten. Nun lernen die Grundschulkinder, angeleitet durch die Lehrkräfte, ihre Konflikte selbstständig zu lösen.

Bettina Dech-Pschorn versicherte, dass SI Kaiserslautern die Aktion "Verantwortung macht Schule" weiterführen wird und dass der Club sich freut, damit viele beispielhafte pädagogische Projekte in und um Kaiserslautern der Öffentlichkeit vorstellen zu können. Soroptimist International (SI) ist die größte internationale Serviceorganisation berufstätiger Frauen und mit etwa 3200 Clubs in 125 Ländern der Welt vertreten. Die Anzahl der Clubs in Deutschland beläuft sich zurzeit auf 181 Clubs.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.03.2010