Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.09.2014

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel heißt 28 neue Mitbürger willkommen

Einbürgerungsfeier gestern im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses

„Sie sind uns in Kaiserslautern herzlich willkommen“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel die 28 neuen Bürger der Stadt Kaiserslautern gestern Abend bei der Überreichung der Einbürgerungsurkunden im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses. Die Entscheidung, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, sei von großer Tragweite für das ganze Leben, so Weichel weiter. „Umso mehr freut es mich, dass Sie sich für Kaiserslautern entschieden haben.“ Kaiserslautern sei eine plurale, weltoffene Stadt, die sehr von der vielfältigen Herkunft ihrer Bewohner profitiere.

 

Der Oberbürgermeister ermutigte die neuen Mitbürger, von ihren Rechten als deutsche Staatsbürger Gebrauch zu machen, insbesondere vom Wahlrecht. „Nutzen Sie jede Chance, Ihre Stimme abzugeben und damit Ihre Meinung kundzutun“, so Weichel.

 

Die 28 neuen deutschen Staatsangehörigen – 21 Frauen und sieben Männer – stammen aus insgesamt zwölf Nationen. Seit 2011 begrüßt die Stadt Kaiserslautern die neuen Mitbürger in regelmäßigen Abständen offiziell im Rahmen einer Feierstunde.  



Der Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, Dr. Klaus Weichel, steht mit den neuen Kaiserslauterer Bürgern vor dem Casimirschloss.  © Isabelle Girard de Soucanton

Der Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, Dr. Klaus Weichel, mit den neuen Kaiserslauterer Bürgern vor dem Casimirschloss. © Isabelle Girard de Soucanton

Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle

Kaiserslautern, 26.09.2014