Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.03.2010

14. Barbarossa Hallenfußballturnier in Kaiserslautern

Beigeordneter Färber freut sich auf Veranstaltung am 30. März

Zum 14. Mal findet das Barbarossa Hallenfußballturnier am 30. März 2010 in Kaiserslautern statt. "Das Turnier ist als sportliche Suchtpräventionsmaßnahme gestaltet und wird mit zahlreichen Aktionen und Events gegen Drogen und Alkohol werben", informiert Beigeordneter und Sportdezernent Joachim Färber. Dieses Jahr wird es als besonderen Preis einen "Fairplay - Fairpay" für die fairste Mannschaft in jeder Altersklasse zu gewinnen geben. "Ziel ist es, die Jugendlichen trotz Wettkampfstimmung zu fairen und drogenfreien Fußballspielen zu animieren", so Färber weiter.

Um 09:00 treten die Teams mit je fünf Spielern gegeneinander an und werden in ihren Altersgruppen (Gruppe 1: bis 14 Jahre, Jahrgang 1996 und jünger; Gruppe 2: bis 17 Jahre, Jahrgang 1993 bis 1996) den Gruppensieger ermitteln. Dabei werden sich, wie bereits in den Jahren zuvor, nicht nur Mannschaften aus der Stadt teilnehmen, sondern aus ganz Rheinland-Pfalz werden fußballbegeisterte Teams anreisen. "Insbesondere der überregionale Aspekt des Turniers trägt wesentlich dazu bei, die Spannung der einzelnen Spiele zu erhöhen", freut sich Färber. Damit bietet dieses Event nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine Plattform für den fachlichen und persönlichen Austausch unterschiedlichster Institutionen und Einrichtungen.

Für das leibliche Wohl aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referats Jugend und Sport. Die Siegerehrung findet um 16:00 Uhr mit Referatsdirektor Reinhold Mannweiler statt.

Für interessierte Jugendtreffs, die am Turnier teilnehmen möchten, oder Fragen jeder Art ist Herr Stäudel Ansprechpartner und unter der Telefonnummer 0631/72390 oder per E-Mail: fstaeudel@web.de zu erreichen.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 05.03.2010