Pressemitteilung vom 05.03.2010

PRE- Park, Kaiserslautern und Technologie-Park Infopark, Kochi, Kerala/ Indien vereinbaren Zusammenarbeit

Auf dem Foto (v.l.): Siddhartha Bhattacharya, Dr. Klaus Weichel, Hans-Georg Schneider, Michael Wenk und Hans Höhn, Geschäftsführender Gesellschafter des PRE-Parks

Der PRE-Park Kaiserslautern und der Technologie-Park "Infopark Kochi", Kerala, Indien, beabsichtigen den Aufbau eine Partnerschaft zwischen  beiden Technologie-Parks. Die Partnerschaft soll die Strategie einer Internationalisierung unterstützen, um im Rahmen einer zunehmenden Globalisierung die Wettbewerbsfähigkeit der jeweiligen Technologie-Parks durch internationale Kooperationen zu stärken.

Zu den Inhalten der Partnerschaft gehören der Austausch über Erfahrungen, Konzepte und Strategien. Im Mittelpunkt der Kooperation steht  die Förderung und Unterstützung bei der Ansiedlung von indischen Unternehmen im PRE-Park in Kaiserslautern sowie deutscher Unternehmen im Infopark in Kerala. Ein virtuelles Büro soll diesen Austausch fördern und unterstützen.

Zur Stärkung der Partnerschaft sind für das Jahr 2010 wechselseitige Besuche vorgesehen, so unter anderem ein Besuch von indischen Unternehmen aus der Region Kerala in Kaiserslautern. Darüber hinaus planen beide Parks ein weltweites, internationales Netzwerk von Technologie-Parks aufzubauen. In einer zweiten Stufe wollen die Technologie-Parks dazu beitragen, die Partnerschaft auf die Bereiche Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft auszudehnen.

Der Technologiestandort "Infopark" in Kochi, im südwestlichen Teil Indiens im Staat Kerala gelegen, wurde 2004 gegründet. Heute arbeiten rund 10.000 Menschen in mehr als 80 Unternehmen auf einer Fläche von knapp 40 Hektar. Der Infopark sowie die Region Kerala gehören zu den aufstrebendsten Technologie-Standorten Indiens, unter anderem befinden sich Unternehmen wie Tata Consulting, Wipro und Abrition Technologies im Infopark. Derzeit werden von Infopark drei neue Technologie-Campi entwickelt, die zu einem Cluster von weiteren sechs Technologie-Parks im Staat Kerala gehören.

Der PRE-Park Kaiserslautern, eine ehemalige Konversionsfläche mit knapp  60 Hektar, befindet sich am Bundesautobahndreieck der A 6/A 63. Der PRE-Park gilt als Inbegriff der Entwicklung Kaiserslauterns zum Technologie-Standort und ist heute Heimat von mehr als einhundert Unternehmen, in denen rund 2.800 Menschen arbeiten. Im März 2010 wird der Weltmarktführer für Landtechnik, John Deere, sein Europäisches Technologie- und Innovationszentrum im PRE-Park eröffnen. In den letzten zwölf Jahren wurden im PRE-Park etwa 200 Millionen Euro investiert.

Der PRE-UNI-Park, eine Fläche von rund 15 Hektar in unmittelbarer Nähe der Technischen Universität, wurde als Institutsstandort positioniert. Dort befinden sich die beiden Fraunhofer-Institute IESE (Institut für Experimentelles Software Engineering) und ITWM (Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik) das IFOS Institut für Oberflächen- und Schichtanalytik sowie das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Zitiert:
Dr. Klaus Weichel, Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern:
"Ich hoffe, dass es zahlreiche Projekte in der Zukunft geben wird und dass viele Arbeitsstellen in beiden Parks entstehen werden. Aufgrund des großen Erfolges des PRE-Parks wird noch mehr Bauland erschlossen, um zu ermöglichen, dass all diese wunderbaren Visionen in die Realität umgesetzt werden können. Es wird genügend Platz für viele indische Unternehmen sein, hier ihre deutschen Tochterfirmen anzusiedeln."

Hans-Georg Schneider, Ministerialdirigent im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz:
"Indien hat sich in den vergangenen zehn Jahren weltweit als Schmiede junger Softwareingenieure entwickelt. Eine Technologiepartnerschaft zwischen dem ambitionierten Technologiepark Kaiserslautern und einen gleichermaßen ehrgeizigen Park in Kerala/Indien wird nicht nur den personellen und technologischen Austausch zwischen den Partnern beflügeln, sondern beiden Partnern neue Chancen in der eigenen Weiterentwicklung eröffnen."

Michael Wenk, Geschäftsführender Gesellschafter PRE GmbH:
"Die Partnerschaft mit international führenden Technologie-Parks wie dem Infopark Kochi ist ein wichtiger Schritt zur Internationalisierung und Zukunftsorientierung des Technologie-Standortes Kaiserslautern und des PRE- Parks."

Siddhartha Bhattacharya, Geschäftsführer Infopark Kochi:
"Dieser Interessenverband zwischen Infopark und PRE-Park ist ein sehr bedeutungsvoller Schritt für die Industrie beider Seiten, welcher sich die globalen Netzwerke beider Parks zunutze machen kann, um nach neuen Märkten zu streben, zusammen an neuer Technologie zu arbeiten und neue Partnerschaften zu entwickeln."

PRE Park Kaiserslautern /                       05. März 2010
Pressestelle Stadt Kaiserslautern