Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 02.02.2010
Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Elfriede Buchheister aus Kaiserslautern
Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt, hat die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Elfriede Buchheister aus Kaiserslautern ausgehändigt. In der Feierstunde im Großen Sitzungssaal der SGD Süd hob Professor Dr. Seimetz das vielfältige ehrenamtliche Wirken der 72-Jährigen hervor.
Die Geehrte ist kommunalpolitisch engagiert. So war sie insgesamt 20 Jahre im Stadtrat von Kaiserslautern sowie in diversen Ausschüssen vertreten. Seit 21 Jahren gehört sie dem Ortsbeirat von Kaiserslautern-Dansenberg an und bekleidete 14 Jahre das Amt der Kreisvorsitzenden der CDU-Frauen Union Kaiserslautern. Darüber hinaus ist sie Gründungsmitglied der Zukunftsinitiative Kaiserslautern.
Neben ihrem kommunalpolitischen Engagement ist Elfriede Buchheister seit über zehn Jahren Patientenfürsprecherin im Westpfalz-Klinikum sowie im Aufsichtsrat vertreten. Darüber hinaus ist sie Gründungsmitglied des über neun Jahren bestehenden Arbeitskreises Ethik. Die Geehrte ist seit 1983 aktive Seniorenbetreuerin im Bürgerhospital "Zoar" in Kaiserslautern. Von 1999 bis 2004 gehörte sie als Bürgervertreterin der Stiftung des Bürgerhospitalausschusses an.
Seit über drei Jahrzehnten ist Elfriede Buchheister Mitglied im Deutsch-Amerikanischen und Internationalen Frauenclub Kaiserslautern e.V. Dieser Club wurde als Institution mit der Möglichkeit zur Begegnung amerikanischer und deutscher Frauen konzipiert. Inzwischen gehören Mitglieder verschiedener Nationalitäten dem Club an. Der Verein ist karitativ tätig und erwirtschaftet das benötigte Geld bei Wohltätigkeitsveranstaltungen.
Das ehrenamtliche Engagement der Geehrten ist breit gefächert. So war sie von 1993 bis 2008 Kassenprüferin der Frauenzuflucht Kaiserslautern, ist seit sieben Jahren im Vorstand "Essen auf Rädern" des Deutschen Roten Kreuzes und seit über 16 Jahren Mitglied des Fördervereins zur Erhaltung der Kaiserpfalz.
Darüber hinaus übernahm sie über 15 Jahre das Amt der ehrenamtlichen Richterin am Verwaltungsgericht in Neustadt an der Weinstraße und fungierte acht Jahre lang als Schöffin beim Amtsgericht in Kaiserslautern.
Das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement von Elfriede Buchheister wurde bereits 1990 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz gewürdigt.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 02.02.2010