Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.01.2010

Bundeswettbewerb 13. Erdgaspokal lockt wieder sechs Teams

Zwei Schulen aus Kaiserslautern mit dabei

PDer Bundeswettbewerb 13. ERDGASPOKAL der Schülerköche® lockt in diesem Schuljahr wieder sechs Teams aus Siebent- bis Zehntklässlern aus Rheinland-Pfalz mit pfiffigen Rezepten an die Töpfe - wie knapp tausend Teilnehmer aus 13 Bundesländern.

Die Kochtermine: Drei kulinarische Wettkämpfe stehen dafür im Kochkalender des bundesweiten Schülerkochwettstreits. Am 3. Februar begeben sich junge Weißmützen des Hilda-Gymnasiums Koblenz und der Schönstätter Marienschule Vallendar ab 14 Uhr im Kochstudio kevag ihres Patenunternehmens Energieversorgung Mittelrhein GmbH auf kulinarische Punktejagd. Das punktbessere Team kommt weiter. Am 11. Februar schwingen ab 13 Uhr die kochbegeisterten Jugendlichen der Hauptschule Nibelungen-Schule in Worms
die Kochlöffel und aufgrund der geringen Starterzahl in der Region
Rheinhessen/Weinstraße ist das Team automatisch für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Ermöglicht wird ihnen die Teilnahme am Wettkochen durch ihr Patenunternehmen, die EWR Aktiengesellschaft. Am 18. Februar ab 14 Uhr treffen zum Küchenduell im Gasstudio des Patenunternehmens Gasanstalt Kaiserslautern AG zwei Kochgruppen des Heinrich-Heine-Gymnasiums und ein
Team der Kurpfalz-Realschule aus Kaiserslautern aufeinander. Die Sieger an diesem Nachmittag stehen ebenfalls im Erdgaspokal-Landesfinale Rheinland-Pfalz am 18. März in Kaiserslautern.

Die neue Erdgaspokalaufgabe: Ein Drei-Gänge-Menü für vier Personen mit Fisch als Vorspeise, Hackfleisch im Hauptgericht und Quark beim Dessert in 120 Minuten aus frischen Zutaten auf die Teller bringen und der Profijury vom Verband der Köche Deutschlands e. V. an gedeckter Tafel präsentieren. Vertreter der Patenunternehmen beurteilen wie Restaurantgäste die Leistungen ihrer Schützlinge. Es gibt ein einheitliches Punktesystem als Bewertung.

In Rheinland-Pfalz zeigen die sechs Mannschaften ihre Kochfähigkeiten und gesunden Rezepte. Der Sieger der Landesmeisterschaft in März vertritt Rheinland-Pfalz dann am 17. Mai 2010 im großen Finale auf der Messe Erfurt. Insgesamt kämpfen beim 13. Erdgaspokal 244 Vierergespanne aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Hessen, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz in rund 150 Kochduellen um den Titel der besten Schülerköche Deutschlands.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 27.01.2010