Pressemitteilung vom 20.11.2009

Aktion Stadtradeln ein voller Erfolg

Abschlussveranstaltung mit Gewinnauslosung

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung zur Klima-Bündnis-Aktion Stadtradeln begrüßte Beigeordneter Peter Kiefer am 18. November im Rathausfoyer circa 70 Radlerinnen und Radler, die vom 23. September bis 13. Oktober für den Klimaschutz in die Pedale getreten waren. Insgesamt hatten sich neun Teams mit 275 Teilnehmern gebildet, die in den drei Wochen exakt 74.413 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt hatten. "Mit diesem Ergebnis konnten wir bei dieser bundesweiten Aktion unter 35 Kommunen den vierten Platz einnehmen und sogar die bayerische Metropole München hinter uns lassen", freute sich Kiefer. Laut statistischer Zahlen liege der Anteil des Radverkehrs in Kaiserslautern lediglich bei 2,5 Prozent. "Die Aktion hat gezeigt, dass für den Radverkehr viel Potential vorhanden ist", führte der Beigeordnete aus. Er sehe es als eine Aufgabe der Stadtpolitik, die Bedingungen hierfür stetig zu verbessern.

In der Stadt verursacht der Individualverkehr den höchsten Anteil des CO2-Ausstoßes. Allein durch die bei der Aktion geradelten 74.413 Kilometer konnten im Vergleich zum Autofahren 10.716 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. Kiefer bedankte sich bei den Sponsoren, Helfern und Teilnehmern für ihr Engagement in Sachen Klimaschutz. Er wünschte sich, dass auch das Stadtradeln 2010, das vom 10. bis zum 30. Juni stattfinden wird, wieder auf so reges Interesse stößt.

Nach einem weiteren Rückblick des städtischen Radverkehrsbeauftragten Christian Ruhland erfolgte die Urkundenübergabe und Gewinnauslosung. Es wurde das Team von Theo Augstein ausgezeichnet, das innerhalb der drei Wochen insgesamt 32.114 Kilometer zurückgelegt hatte. In der Kategorie "Beste Kilometerleistung pro Radfahrer" belegte Wilfried Burkhart mit 1.098 Kilometern den ersten Platz. Zweiter wurde Arno Gundacker mit 1.046 Kilometern, auf den dritten Platz mit 1.023 Kilometern kam Tibor Merai. Gewinner der Auslosung, die am Abend nicht anwesend waren, werden in den nächsten Tagen angeschrieben und informiert.

Kaiserslautern, 20.11.2009