Pressemitteilung vom 19.11.2009

Frühe Wintergäste an den Schönungsteichen

Am Sonntag, 22. November 2009, laden der NABU Kaiserslautern, der NABU Weilerbach und die Umweltberatung Kaiserslautern zu einer Doppel-Führung ein. Um 10:00 Uhr beginnt am Gittertor der Kläranlage die etwa einstündige Exkursion durch die Kläranlage der Stadtentwässerung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dabei erfahren, wie die Abwässer der Stadt gereinigt werden. Gegen 11:00 Uhr geht es weiter zu den Schönungsteichen hinter der Kläranlage. Zusammen mit dem Biologieprofessor Dr. Hans Rudolf Güttinger von der Technischen Universität Kaiserslautern werden dann die Vögel beobachtet, die während der kalten Jahreszeit dort rasten und überwintern. Da die Gewässer nicht zufrieren, sind hier relativ seltene Vogelarten wie Eisvogel, Kormoran oder Graureiher zu sehen. Alle Interessierten, insbesondere Familien mit Kindern, sind herzlich zu dieser Doppel-Exkursion eingeladen. Für Fragen zur Veranstaltung oder zum Umweltschutz im Allgemeinen steht die Umweltberatung unter der Telefonnummer (0631) 365-2788 gerne zur Verfügung.

Kaiserslautern, 19.11.2009