Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 12.10.2009

Förderverein Freunde des Pfalztheaters e.V. initiiert große Benefizgala

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel übernimmt Schirmherrschaft

Welcome to the Feast!" lautet das Motto der außergewöhnlichen Benefizgala, die der Förderverein Freunde des Pfalztheaters für den 01. November 2009 um 18 Uhr im Großen Haus plant. Der Erlös des Kartenverkaufs wird in einen neuen Bühnenvorhang für das Theater investiert. Ein Querschnitt durch alle Musicals, inklusive jene, deren Premiere noch ansteht, erwartet die Besucherinnen und Besucher der Gala.

"Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen. Das Pfalztheater gehört längst zu den bestausgelasteten Theatern der Republik und stärkt den positiven Ruf, was den kulturellen Standard und die Lebensqualität in Kaiserslautern betrifft, weit über die Stadtgrenzen hinaus. Gerade die weichen Standortfaktoren sind es, die auch in Krisenzeiten gepflegt und gefördert werden sollten. Der Förderverein der Freunde leistet hier ohnehin Großartiges und das Programm verspricht einen unvergesslichen Gala-Abend, den ich mir sicher nicht entgehen lassen werde", so Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, der selbst Mitglied des Fördervereins ist.

Der alte Vorhang des Theaters hat seine besten Zeiten längst hinter sich, ist marode und löchrig, die obere Maschinerie funktioniert nicht mehr einwandfrei. Spielraum für einen neuen Vorhang, der rund 17.000 Euro kostet, gibt der normale Etat nicht her, deshalb springen die Freunde als Förderer ein. "Diese Anschaffung wird vom Theater dringend gebraucht. Obwohl wir in den letzten Monaten sehr viele neue Mitglieder dazu gewonnen haben, ist diese Investition natürlich mit Mitgliedsbeiträgen allein nicht zu stemmen. Aus diesem Grunde haben wir die Benefizgala initiiert. Im Großen Haus wird der Orchestergraben geräumt, so dass 700 Gäste Platz finden. Die Karten kosten einheitlich 25,50 Euro, Sitzplätze kann man selbstverständlich reservieren. Die bisherige Resonanz ist erstaunlich, war aber aufgrund des attraktiven Programms zu erhoffen", freut sich Michael Krauß, Vorsitzender des Fördervereins. Der neue Vorhang werde ihm zufolge in Österreich hergestellt, messe elf mal 30 Meter und sei aus rotem Edelsamt gefertigt. "Er wird doppelt genäht und mit Futter hinterlegt, damit künftig im Zuschauerraum nicht mehr jedes Geräusch der Bühnenarbeiten wahrgenommen wird", erklärt Krauß.

Geboten werde ein Querschnitt aller Musicals aus der Ära des Intendanten Johannes Reitmeier - bereits inszenierte und jene, die noch produziert würden. So seien etwa Ausschnitte aus "Nostradamus", "Jesus Christ Superstar", "Abydos", "Ludus Danielis - The Play of Daniel", "ChristO", "Der Winterkönig", "High Society" und andere zu sehen. "Dabei sind Künstlerinnen und Künstler wie Astrid Vosberg, Andy Kuntz, Randy Diamond, Pierre-Eric Monnier, Alexis Wagner Helmut Engelhardt und Roger Boggasch. Es spielt die Band Vanden Plas unter der musikalischen Leitung von Günter Werno. Die Videoproduktion obliegt Karl-Heinz Christmann. Durch den Abend führt Johannes Reitmeier", so der Vorsitzende. Im Anschluss an die Gala werde es einen Künstler-Treff im Foyer geben. Karten gibt es an der Theaterkasse im Pfalztheater, telefonisch unter 0631 - 3675 209 oder auch im Webshop unter www.pfalztheater.de.




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 12.10.2009