Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.10.2009

Deutsche Bahn eröffnet "Call a bike" - Station auf dem Bahnhofsplatz

Initiative von Oberbürgermeister Dr. Weichel – Beigeordneter Kiefer bei Einweihung

Auf Initiative von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel hat die Deutsche Bahn auf dem Bahnhofsvorplatz in Kaiserslautern am 02. Oktober 2009 eine Station des Fahrradmietsystems "Call a bike" eröffnet. Ab sofort stehen dort nun zehn auffällig rot-silberne Fahrräder zur Ausleihe bereit "Die Station ist ein weiterer Baustein zur Förderung des Radverkehrs in Kaiserslautern", freute sich der Beigeordnete und Umweltdezernent Peter Kiefer bei der Einweihung. Durch sie werde das Mobilitätsangebot für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Besucherinnen und Besucher der Stadt weiter verbessert.

Im Juli dieses Jahres hatte sich Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel an die Deutsche Bahn gewandt und Interesse an der Einrichtung einer "Call a bike" - Station in Kaiserslautern bekundet. Derzeit verfolgt die Deutschen Bahn das Ziel, an bundesweit einhundert ICE-Bahnhöfen solche Stationen einzurichten, um damit die Anschlussmobilität insbesondere für Bahnkunden zu verbessern.

"Call a Bike" richtet sich aber auch an Nicht-Bahnkunden, wie beispielsweise Touristen, die einige Tage in Kaiserslautern sind und gerne eine Radtour machen würden. Die Idee des Systems ist, dass viele innerstädtische Wege am Bahnhof beginnen und - zum Beispiel nach einem Termin in der Stadt - dort auch wieder enden. Damit ist der Bahnhof Start- und Zielpunkt einer Tour mit dem Rad.

Kunden können nach einmaliger Registrierung künftig direkt an der "Call a Bike"-Station ihr Fahrrad ausleihen, sofort nutzen und nach der Tour wieder dort abstellen. Für die Zeit der Nutzung wird ein Mietpreis von acht Cent pro Minute berechnet. Der Tageshöchstpreis beträgt neun Euro. Informationen erhalten Interessierte unter www.callabike.de oder unter der Telefonnummer 07000 522 5522.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 05.10.2009