Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 25.09.2009

Bionik – Taugen biologische Konstruktionsprinzipien auch für die Politik?

Vortrag von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel zum Kaiserslauterer Jahr der Wissenschaft

Am Mittwoch, 07. Oktober 2009, findet in der Fruchthalle Kaiserslautern wieder eine Veranstaltung der Vortragsreihe zum Kaiserslauterer Jahr der Wissenschaft statt. Dr. Klaus Weichel, promovierter Biologe und Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, wird über das Thema "Bionik – Taugen biologische Konstruktionsprinzipien auch für die Politik?" referieren. Professor Helmut Neunzert, Technologiebotschafter der Stadt Kaiserslautern, führt durch das Programm. Einlass ist ab 17:00 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr mit einem Rahmenprogramm, das vom Dora Michel Duo gestaltet wird. Vortragsanfang ist um 18:00 Uhr, im Anschluss an das Vortragsende um 19:00 Uhr sind alle Anwesenden zu einer lockeren Gesprächsrunde mit dem Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern eingeladen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Als Bionik bezeichnet man die Wissenschaft über die Bau- und Konstruktionsprinzipien der Natur und ihre Einsetzbarkeit für hochmoderne technische Produkte. Die Biologie liefert viele Millionen Jahre alte Patente, die für die Technik kopiert wurden. Im Vortrag von Dr. Klaus Weichel wird beleuchtet, in wie weit diese Konstruktionsprinzipien und weitere biologische Gesetzmäßigkeiten für Strategien zur Anwendung in der realen Politik taugen.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 25.09.2009