Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 11.09.2009

"Für Vielfalt - gegen Diskriminierung"

14. Kinderaltstadtfest am 19. September

Plakat zur Veranstaltung

Bild: Plakat zur Veranstaltung

Anlässlich des Weltkindertages findet am Samstag, 19. September 2009, das 14. Kinderaltstadtfest in Kaiserslautern statt. Unter dem Motto "Für Vielfalt - gegen Diskriminierung" werden von 12:00 bis 17:00 Uhr zahlreiche Programmpunkte und Aktionen zwischen Stockhausplatz und Kaiserbrunnen angeboten.

Start des Kinderaltstadtfestes ist um 11:45 Uhr mit der Trommlergruppe Roland Weimar, die den Umzug vom Martinsbrunnen zum Stockhausplatz anführt. Zusammen mit den Trommlern, dem Kinderchor "Regenbogen" und der Rope Skipping Gruppe Rusty Jumpers wird Beigeordneter Peter Kiefer dort das Fest um 12:00 Uhr offiziell eröffnen. Im Anschluss ist ab 13:30 Uhr der Clown Gina Ginella zu Gast auf dem Platz. Alle Kinder, die gerne tanzen, können sich um 14:00 Uhr zusammen mit Angela Metzger von der Tanzschule Metzger so richtig austoben. Um 15:00 Uhr sind auf der Bühne erneut Trommelrhythmen angesagt und ab 16:00 Uhr ist die Tanzschule "Natascha Jungmann" mit bunten Tanzdarbietungen zu sehen. Den Abschluss des Programms auf dem Stockhausplatz bildet um 16:45 Uhr eine Luftballonaktion.

Im Theodor-Zink-Museum geht es von 12:45 bis 13:30 Uhr mit dem musikalisch-clownesken Märchen "Die gestiefelte Katze" von Doris Friedmann auf ins Abenteuer. Anschließend erklärt der Verkehrszauberer "Boretti" ab 14:00 Uhr spielerisch die Verkehrsregeln. Wer das verpassen sollte, kann ab 15:30 Uhr den Kinderzauberer Tobias Brutscher bei seinen Zauberkünsten bewundern, bevor um 16:00 Uhr das Pfalztheater Gesangsdarbietungen aus dem "Zauberer von Oz" aufführt. Zur Stärkung für die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer gibt es Würstchen und kühle Getränke.

Zum Spiel- und Spaßparadies wird auch der Wadgasserhof. Dort können die Kids an verschiedenen Mitmachaktionen oder an dem riesigen Bastelangebot teilnehmen. Für Schleckermäuler werden hier Kuchen und Popcorn angeboten. Auch in der Steinstraße und auf dem Stockhausplatz wird gebastelt und an Glücksrädern gedreht. Unter anderem können hier auch "Videogrüße für eine bunte Welt" verschickt werden. Hungrige Mägen erwarten hier Kuchen, Muffins, Brezeln, Würstchen, Getränke, Kindercocktails und Saftspritzen.

Die Veranstaltung wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz im Rahmen der "Woche der Kinderrechte" gefördert. Es wurde vom städtischen Referat Jugend und Sport, dem Deutschen Kinderschutzbund und den SOS Kinder- und Jugendhilfen gemeinsam organisiert.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 11.09.2009