Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 02.09.2009

"Es wird niemals mehr nasse Pausenstunden geben"

Beigeordneten Färber und Kiefer weihen neue Pausenüberdachung der Kottenschule ein

"Als Schul- und Sportdezernent ist es mir ein großes Anliegen, dass die Kinder der Kottenschule bei jedem Wind und Wetter die Möglichkeit haben, ihre Pause draußen an der frischen Luft verbringen zu können", erklärte Joachim Färber, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern, bei der Einweihung der neuen Pausenüberdachung am 02. September 2009 an der Kottenschule. Peter Kiefer, Baudezernent der Stadt, wies darauf hin, dass in einer zügigen Bauzeit von nur vier Monaten dem Wunsch der Schulverwaltung, des Fördervereins und den Eltern nachgekommen und die praktische Überdachung fertig gestellt wurde. In ihrer eigens dafür konstruierten Kombination diene sie auch für die Unterbringung von Fahrzeugen und Geräten, die für die Instandhaltung des Schulgeländes notwendig sind. "Aus Sicherheitsgründen ein unbedingtes Muss, das dezent in die Konstruktion integriert wurde", so der Baudezernent. Er sei sich sicher, dass es jetzt niemals mehr nasse Pausenstunden in der Kottenschule geben wird.

Rosemarie Kremling-Sourisseaux, Schulleiterin der Kottenschule, erinnerte in ihrer Ansprache an die Planungsschwierigkeiten im Vorfeld. "Aufgrund der historischen Bausubstanz des Gebäudes mussten wir die Vorgaben der Denkmalschutzbehörde beachten", so Kremling-Sourisseaux. Als die Schule 1894 eingeweiht worden sei, stand im Bereich der jetzigen Pausenüberdachung eine Turnhalle, die den Schulhof für Mädchen und Jungen trennte. "Die neue Pausenüberdachung ist so angeordnet, dass sie dem Standort der ehemaligen Turnhalle entspricht und passt somit sehr gut in das architektonische Gesamtbild", berichtete Kiefer. Färber verwies darauf, dass es durch die Anordnung der Garagen auch möglich wurde, den Privatbereich des Hausmeisters zu separieren, so dass dort ungestörte Stunden vom Schulalltag möglich seien. Die Baukosten für die Überdachung und die Garagen beliefen sich auf 85.000 Euro.

Kinder der Kottenschule freuen sich über neue Pausenüberdachung

Bild: Kinder der Kottenschule freuen sich über neue Pausenüberdachung



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 02.09.2009