Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 02.09.2009

60 Jahre Gleichberechtigung

Vortrag am 15. September

Am Dienstag, 15. September 2009, 19:00 Uhr, wird Dr. Hildegard Grünenthal, Theologin und Diplom-Pädagogin aus Speyer, im Großen Ratssaal des Rathauses Kaiserslautern einen Vortrag zum Thema "60 Jahre Gleichberechtigung" halten. Dieser beschäftigt sich sowohl mit der Geschichte als auch mit dem aktuellen Stand der Gleichberechtigung. An den Vortrag schließen sich Statements zu Zielen und möglichen Wegen im Rahmen der Gleichberechtigung von Frauen an. Äußern werden sich Vertreterinnen der Gewerkschaft ver.di, der evangelischen und katholischen Kirche sowie der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (KFD). Susanne Bosle, Lehrkraft der Emmerich-Smola-Musikschule, wird den Abend auf dem Akkordeon musikalisch eröffnen. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Der Vortragsabend ist Bestandteil der bundesweiten Aktionswoche "leidenschaftlich glauben und leben – kfd verbindet" und wird vom KFD Diözeseverband Speyer und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Kaiserslautern, Marlene Isenmann-Emser veranstaltet. "Obwohl die Gleichberechtigung vor 60 Jahren in das Grundgesetz aufgenommen wurde, ist die tatsächliche Gleichstellung in der gesellschaftlichen Wirklichkeit noch nicht gänzlich angekommen", so Isenmann-Emser.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 02.09.2009