Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.08.2009

"Gemeinsam für Kinder aus Kaiserslautern"

Beigeordneter Färber freut sich über Charity-Aktion der Socca-Five Arena

Mit Unterstützung der Stadt Kaiserslautern, der Kreissparkasse Kaiserlautern und den Technischen Werken kann die Sogoon Socca Five Arena die Charity-Aktion "Gemeinsam für Kinder aus Kaiserslautern" realisieren. Alle Kinder zwischen sechs und 13 Jahren dürfen für nur einen Euro zwei Stunden lang Socca Five spielen. Der Euro fließt dann eins zu eins in ein Projekt zur Förderung von Sport und Bewegung des Evangelischen Jugendhilfezentrums Kaiserslautern. "Die Stadt Kaiserslautern freut sich ganz besonders, dass mit Hilfe der Charity Aktion auch Kindern aus sozial benachteiligten Familien die Chance gegeben wird, dieses Freizeitvergnügen mit Freunden oder Geschwistern zu erleben. Das Angebot kann auch von Schulen und Kindertagesstätten wahr genommen werden", berichtete Jugend- und Sozialdezernent Joachim Färber. Die Aktion beginnt am 31. August 2009 und läuft bis 08. November 2009. Immer montags und dienstags können von 14:00 bis 16:00 Uhr die Courts der Sogoon Socca Five Arena von den Kids genutzt werden. Vorher wird für die Kinder von 13:00 bis 14:00 Uhr mit Unterstützung der Lern.Academy eine professionelle Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Beigeordneter Färber ist froh über das soziale Engagement der Sponsoren und Veranstalter. "Gerade in Zeiten, in denen durch zur viel Fast Food und zu wenig Bewegung bereits in der frühen Kindheit erste Gesundheitsschädigungen wie Übergewicht und Diabetes anfangen, ist es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe geworden, unsere Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren, um ihre Gesundheit zu stärken", so der Beigeordnete. "Kinder brauchen für ihre gesunde Entwicklung ausreichende Spiel- und Bewegungsräume. Hier setzt die Socca-Five Arena an und bietet bei jedem Wind und Wetter die Möglichkeit, sich mit Freunden sportlich zu betätigen und dabei auch soziale Komponenten wie Teamgeist und Fairplay zu trainieren", ergänzte er und bedankte sich bei den Sponsoren für ihren Einsatz.

Auch das Evangelische Jugendzentrum freute sich, dass der Erlös der Charity-Aktion in ihr Hilfezentrum fließt und Jugendliche und deren Familien von einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm profitieren können. "Auch im Alltag mit den Kinder und Jugendlichen geht es um Regeln, Toleranz, Fairness und Leistungsbereitschaft. Diese gesellschaftlichen Werte im Rahmen von Spielen vermittelt zu bekommen, bietet eine willkommene Abwechslung zum Gruppenleben", so die Erziehungsleiterin Frau Wenzel.

Hintergrund:
SoccaFive ist ein Sport für alle, die Fußball lieben. Das Spiel wird bei Erwachsenen wie Kindern immer populärer und vereint das Beste aus Hallenfußball und moderner Sportwissenschaft. Im Spiel auf den mit blauem Kunstrasen ausgelegten 30 x 15 Metern großen Courts stehen sich zwei Teams mit je fünf Spielern gegenüber. SoccaFive ist schnell, spontan und trickreich und erfordert gutes Reaktionsvermögen. Der Ball verlässt nie das Spielfeld, weil das komplette Feld mit ein Meter hohen Rundumbanden umgeben ist und ein großes Netz zusätzlich den Court überdeckt bzw. eingrenzt. Gespielt wird nach Regeln, die sich am Fußball orientieren, ohne Abseits und mit Penalty. Das SoccaFive Konzept steht für Teamgeist, Fair Play und Freude am Sport in einem event- und lifestyle-orientierten Umfeld.

Foto zeigt  Joachim Färber (Stadt KL), Daniela Meixner (KSK KL), Wolfgang Herzog (TWK), A.Roos, S.Carlin

Bild: Joachim Färber (Stadt KL), Daniela Meixner (KSK KL), Wolfgang Herzog (TWK), A.Roos, S.Carlin



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.08.2009