Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 20.07.2009
Projekt: "Vom Früchtchen bis zum Fallobst"
Generationsübergreifendes Projekt des Bündnis-Arbeitskreises "Miteinander der Generationen"
Unter dem Motto "Vom Früchtchen bis zum Fallobst" plant der Arbeitskreis "Miteinander der Generationen" des Lokalen Bündnisses für Familie Kaiserslautern im September 2009 ein generationsübergreifendes Projekt. Aus dem Erlös, der durch den Verkauf von selbst gemachter Apfelmarmelade erzielt wird, sollen Spielgeräte angeschafft werden. Diese sollen dann von jung und alt genutzt werden können.
Die Idee für das Projekt entstand aus der Überlegung einer Arbeitsteilung der Generationen. "Manche Menschen sind zu alt, um auf Bäume zu klettern und Obst zu ernten, sind dafür aber wahre Meister beim Einkochen der Früchte", so die Sprecherin des Arbeitskreises "Miteinander der Generationen", Petra Neumahr. Andere Menschen wiederum seien zu jung oder zu unerfahren, um Marmelade kochen zu können, würden dies aber gerne erlernen. "Wieder andere haben keine Zeit, sich um die Verwertung der Äpfel zu kümmern, obwohl sie einen oder mehrere Apfelbäume besitzen."
Der Arbeitskreis "Miteinander der Generationen" hat sich zur Aufgabe gemacht, Ideen für das künftige Miteinander der Generationen aufzugreifen und Möglichkeiten zu deren Umsetzung zu schaffen. Mit seinem ersten Projekt möchte der Arbeitskreis nicht nur grundsätzlich auf sich aufmerksam machen, sondern außerdem um die aktive Beteiligung der Bevölkerung, auch über das Projekt hinaus, werben. So besteht im Rahmen des Projektes "Vom Früchtchen bis zum Fallobst" für Jede und Jeden die Möglichkeit, sich ehrenamtlich und generationenübergreifend zu engagieren. Als Beispiele nannte Neumahr das zur Verfügung stellen von Bäumen und Streuobstwiesen, Obststeigen, Einmachgläsern und Einmachzucker, aber auch das Zupacken beim Pflücken der Äpfel oder der Herstellung der Marmelade. "Toll wäre dabei die Mobilisierung ganzer Gruppen, beispielsweise von Kindern und Jugendlichen, Eltern und Senioren", erklärte die Sprecherin des Bündnisarbeitskreises.
Die gesammelten Früchte werden in der Woche vom 05. bis 09. Oktober 2009 im Mehrgenerationenhaus - Haus der Familie, Kennelstraße 7, Kaiserslautern, zubereitet und anschließend an exponierten Plätzen der Stadt zum Verkauf angeboten. Für nähere Informationen und Anmeldungen, insbesondere von Gruppen, stehen Frau Neumahr vom Mehrgenerationenhaus - Haus der Familie unter der Rufnummer (0631) 371490 oder Frau Müller von der Freiwilligenagentur, Tel. (0631) 4145361, gerne zur Verfügung. Anmeldungen sind außerdem unter den E-Mail-Adressen mgh.kl@gmx.de oder lydia.mueller@kaiserslautern.de möglich.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 20.07.2009