Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 09.07.2009

Spiel, Spaß, Spannung und Natur - Sommerferienprogramm der Stadt Kaiserslautern startet

Noch Plätze bei Freizeiten und im Tagesprogramm frei

Das städtische Sommerferienprogramm sorgt jedes Jahr bei durchschnittlich 4000 jungen und jugendlichen Teilnehmern für Abwechslung, Spaß und Abenteuer in der 6-wöchigen Sommerpause. "Auch in diesem Jahr ist die Nachfrage wieder sehr groß", berichtet Gerd Scheidt, Leiter der Abteilung Jugendarbeit, der das Programm koordiniert. Vor allem Teilnahmen an Besichtigungen und Tagesfahrten seien sehr beliebt. "Hier konnten wir Zusatzkontingente schaffen, so dass wir für die Freizeiten am Gelterswoog und in Cochem noch vereinzelt Plätze anbieten können", freut sich Scheidt. Rund 180 Angebote für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen ab drei Jahre enthält die 48 Seiten starke Broschüre des Sommerferienprogramms der Stadt Kaiserslautern in diesem Jahr.

Neben den "Klassikern" wie Schach, Kegeln und Selbstverteidigungskursen können die Kids und deren Eltern wählen zwischen Tagesausflügen, Besichtigungen und Führungen, Ferienfreizeiten, Angeboten für Natur- und Wanderfreunde, Veranstaltungen für Tierfreunde, der Teilnahme an den Stadtmeisterschaften im Fußball, dem Besuch von Skate-Sessions oder auch einer regelmäßigen Teilnahme an Workshops des Jugend- und Programmzentrums in der Steinstraße 47 (JUZ).

"Die Aktionen mit dem Pferd, der erste Hilfe-Kurse des Deutschen Roten Kreuzes sowie die Betriebsbesichtigung des Novotels Kaiserslautern waren rasch ausgebucht", berichtet Scheidt. Auch der City-Club ist bereits voll. Es gäbe allerdings so viele Angebote, dass sicherlich auch kurzfristige Wünsche erfüllt werden können. Einen Tipp hat der Stadtjugendpfleger für alle, die ein bisschen Entspannung brauchen. "In diesem Jahr gibt es ein umfangreiches Yoga-Angebot für Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren, das gezielt die Konzentration und Kondition stärken soll", so Scheidt. Ebenfalls neu ist ein Angebot des Mehrgenerationenhauses bei dem Eltern oder Großeltern gemeinsam mit den Kindern organisierte Ausflüge machen können.

Anmelden kann man sich für die einzelnen Angebote entweder direkt bei den Anbietern oder im Jugendhaus in der Augustastraße 11 zu den täglichen Öffnungszeiten von 09:00 bis 12.30 Uhr und 14:00 bis 16:30 Uhr, freitags 09:00 bis 12.30 Uhr, Tel.: 0631/ 365- 4678. Weitere Informationen findet man auch im Internet unter www.kaiserslautern.de.

Foto zeigt Kids am Kaiserbrunnen

Bild: Sommer, Sonne, Spaß, Beschäftigung...das Sommerferienprogramm der Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 09.07.2009