Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.05.2009

Kaiserslauterer Delegation mit Beigeordnetem Kiefer zu Gast in Pleven

Einladung zur EU-Partnerstädtekonferenz in Kaiserslautern ausgesprochen

Anlässlich des Stadtfestes in Pleven reiste Beigeordneter Peter Kiefer vom 13. bis 16. Mai 2009 zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD, Andreas Rahm, und dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU, Manfred Steiner, in Kaiserslauterns bulgarische Partnerstadt. "Der Aufenthalt war mit einem umfangreichen Besuchs- und Informationsprogramm verbunden, bei dem wir die bestehenden Kontakte zum Stadtvorstand in Pleven noch weiter vertiefen konnten", berichtete Kiefer. Mit im Gepäck hatte Kiefer nicht nur kleinere Präsente für die Gastgeber, sondern auch eine Einladung zur EU-Partnerstädtekonferenz, die vom 30. September bis 02. Oktober 2009 in Kaiserslautern stattfinden wird.

Unter anderem fand während des viertägigen Besuchs auch ein Treffen mit dem Plevener Bürgermeister, Naiden Zelenogorski, und dem Vorsitzenden des Gemeinderaters, Georg Spartanski, statt. "Wir haben in unseren Gesprächen die Stadtentwicklung, vor allem die Innenstadtentwicklung, der beiden Städte Kaiserslautern und Pleven in den Fokus gerückt", so Kiefer. Pleven sei zwar "einen Tick größer wie Kaiserslautern" habe aber vor allem im Bereich Infrastruktur ähnlich viele Neugestaltungen in den letzten Jahren durchgeführt. Da die EU-Partnerstädtekonferenz unter dem Motto "Innenstadtentwicklung" stehen wird, sei es gut gewesen, bereits im Vorfeld einen ersten Informationsaustausch zu haben. Interessant sei in diesem Zusammenhang auch, dass immer mehr große deutsche Handelsketten Verkaufsstandorte in Pleven ansiedeln, so Kiefer weiter. Vertiefen wolle man die Gespräche und Ideen über zukünftige Entwicklungen dann im September in Kaiserslautern.

Auch mit den Delegationen der anderen fünf Partnerstädte von Pleven, sei man in guten Kontakt gewesen. "Es war ein gelungenes Programm, bei dem uns vor allem die herzliche Gastfreundschaft des Plevener Stadtvorstandes, aber auch der Bürgerinnen und Bürger überzeugte", freute sich Kiefer. Die Partnerschaft zwischen Kaiserslautern und Pleven besteht seit September 1999 und feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.05.2009