Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 11.05.2009

Eröffnung des Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern

++Bürgerinnen und Bürger eingeladen

Am Donnerstag, dem 14. Mai 2009, eröffnet Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel zusammen mit dem Leiter der Vertretung der EU-Kommission in München, Dr. Henning Arp, und dem Oberbürgermeister von Kaiserslauterns französischer Partnerstadt Saint-Quentin, Pierre André, das Europa Direkt Informationszentrum Kaiserlautern. Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Veranstaltung, die um 18:00 Uhr im Foyer des Rathauses beginnt, sehr herzlich eingeladen. Die Eröffnung wird von Alexandra Maas mit Musettes, französischer Unterhaltungsmusik, umrahmt. Das Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern, das sich im 15. Obergeschoss des Rathauses befindet, gehört zu den 15 neuen deutschen Anlaufstellen. In Rheinland-Pfalz gibt es dieses Angebot außer in Kaiserslautern nur noch in Trier und Koblenz. Durch die neue Einrichtung wird die internationale Ausrichtung und Kompetenz der Stadt Kaiserslautern weiter gestärkt.

Das Europa Direkt Informationszentrums ist eine Einrichtung, die es in Form eines internationalen Netzwerkes in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten gibt und die als verlängerter Arm, Sprachrohr und Antenne der Europäischen Institutionen zu verstehen ist. Sie soll die Europäischen Institutionen bei der Verbreitung wichtiger Informationen unterstützen und Veranstaltungen zu wichtigen europäischen Themen planen und durchführen. Außerdem hat das Informationszentrum zur Aufgabe, allen Interessierten Informationen über die Europäische Union anzubieten und entsprechende Anfragen aus der Bevölkerung, von Kommunen, Unternehmen, Organisationen, Schulen, Vereinen und Verbänden zu beantworten.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 11.05.2009