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Beigeordneter Kiefer besucht gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler die Partnerstadt Guimarães<br><br>
Bild: Das Team der Geschwister-Scholl-Hauptschule, von hinten links nach rechts: Lehrerin Annette Donsbach, Nadine Veith, Jennifer Lutzy, Michael Seitz. Vordere Reihe v.l.n.r.: Sarah Fath, Angelina Flickinger und Pascal Grund.
Bild: Beigeordneter Peter Kiefer überreicht die Partnerschaftsstühle der Geschwister-Scholl-Hauptschule an den Oberbürgermeister von Guimarães, Dr. AntČnio Magalhães
Anlässlich des Internationalen Jugendwettbewerbs der Partnerstädte war Beigeordneter Peter Kiefer gemeinsam mit sechs Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Hauptschule vom 16. bis 20. April 2009 zu Gast in der Partnerstadt Guimarães in Portugal. "Die Schülerinnen und Schüler haben dort ihr Projekt "Partnerschaftsstühle" präsentiert und damit auch gleich den größten Applaus eingeheimst", berichtete der Beigeordnete. Die Partnerstadt hatte den Internationalen Jugendwettbewerb unter dem Thema "Umwelt und Recycling" ausgeschrieben. Neben Guimarães und Kaiserslautern nahmen auch Schülergruppen aus Igualada und Tacoroten aus Spanien teil, sowie die Sieger-Gruppe aus Compiegne in Frankreich. Ziel des Wettbewerbes ist, den Kontakt der Jugendlichen aus den Partnerstädten zu stärken und für den europäischen Gedanken zu werben.
Bild: Beigeordneter Peter Kiefer und der Oberbürgermeister von Guimarães, Dr. AntČnio Magalhães testen die Partnerschaftsstühle
Die Kaiserslauterer Gruppe überzeugte auch die Jury mit ihrem herausragenden Projekt der Partnerstühle. Gemeinsam mit den betreuenden Lehrerinnen Annette Donsbach und Erika Bauer, restaurierten sie 40 alte Holzstühle, die eigentlich auf dem Sperrmüll landen sollten. "In letzter Sekunden haben wir die Stühle vor der Verbrennungsanlage gerettet und sie zu liebevollen Kunstwerken gemacht", berichtete ein Schüler stolz. Das Projekt fand in der Schule so tollen Anklang, dass einige der Stühle bereits verkauft worden sind. Der Erlös wurde dem Verein Krankenhaus Ruanda gespendet. "Dadurch erfüllt das Projekt nicht nur einen ökologischen Aspekt, sondern beinhaltet auch noch soziale Komponenten", so Kiefer. Er zeigte sich überrascht, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentation so überzeugend durchgeführt haben, obwohl Präsentation und Diskussion in englischer Sprache stattgefunden haben. "Das zeigt, wie multikulturell es auf dem Wettbewerb zuging", freute er sich.
Bild: Die Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 11.05.2009