Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.04.2009

Und ihr wollt unsere Stimme?

Jugendvertretung Kaiserslautern informiert an Schulen über Kommunalwahl 2009 - Podiumsdiskussion am 12. Mai

Am Dienstag, 12. Mai 2009, veranstaltet der Stadtjungendring in Zusammenarbeit mit der Jugendvertretung Kaiserslautern eine Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl. Anlässlich der im Juni anstehenden Wahlen findet die Veranstaltung unter dem Motto "Und ihr wollt unsere Stimme?" ab 19:00 im Jugendzentrum, Steinstraße 47, statt.

Ergänzend zu dieser jugendpolitischen Veranstaltung organisierte die Jugendvertretung bereits drei Informationsveranstaltungen zur Kommunalwahl an weiterführenden Schulen der Stadt. Ziel dieser Info-Runden, die am Heinrich-Heine Gymnasium, am Hohenstaufen-Gymnasium und am Albert- Schweitzer- Gymnasium stattfanden, war es, neben der Diskussion und dem Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik den Erstwählern das Wahlverfahren und Wahlprozedere näher zu bringen.

Als Einstieg in die Veranstaltung wurde eine Präsentation des Wahlorganisators der Stadtverwaltung Kaiserslautern, Hans-Jürgen Leppla, gezeigt. Anschaulich stellte er die anstehenden Wahlen vor, demonstrierte und erklärte die Möglichkeiten der Stimmvergabe, des Kumulierens und Panaschierens. Im Anschluss bestand die Gelegenheit, mit Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrates offen über aktuelle politische Themen und Wahlprogramme der Parteien zu diskutieren. Gabriele Wollenweber, Prof. Dr. Bernd Rosenberger, Andreas Rahm, Friedrich Hartmeyer, Rolf Jäger, Rudolph Zehbe, Gilda Klein-Kocksch und Hartmut Rohden stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Stadtratsmitglieder stellen sich bei Veranstaltung der Jugendvertretung den Fragen der Jugendlichen

Bild: Stadtratsmitglieder stellen sich bei Veranstaltung der Jugendvertretung den Fragen der Jugendlichen



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.04.2009