Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 28.04.2009

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel startet Dienstreise in die USA

"German Civic Leader Tour" beinhaltet Besuche verschiedener Stützpunkte

Um 09:30 Uhr deutscher Zeit startete gestern Morgen die Transportmaschine von der Airbase in Ramstein Richtung Washington D.C. und damit die "German Civic Leader Tour", an der auch Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel teilnimmt. Im Rahmen der viertägigen Dienstreise werden auch ein Besuch des Pentagons, des Kapitols und verschiedener US Luftwaffenstützpunkte auf dem Programm stehen.

"Ich freue mich natürlich auf die Möglichkeit, die Kontakte zu den Verantwortlichen der obersten Kommandobehörden des Militärs wie auch der Politik für Kaiserslautern bei dieser Reise intensivieren zu können. Wir pflegen bereits seit Jahrzehnten sehr gute nachbarschaftliche Beziehungen, die ich aber gerne noch ausbauen möchte. Ich möchte den Kontakt zu unseren amerikanischen Freunden vor Ort auch nutzen, um nach einer Verbesserung des Schutzes gegen Fluglärmbelastung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region zu suchen. Ein weiteres Thema wird für mich sein, gemeinsame Ideen zu entwickeln, wie wir die amerikanischen Mitbürger rund um den Stützpunkt besser erreichen können. Wir wollen ihnen Kaiserslautern näher bringen, sie für die Innenstadt, die Freizeitmöglichkeiten oder etwa für das vielfältige kulturelle Angebot noch mehr begeistern", so der Oberbürgermeister.

Heute steht ein Besuch im Pentagon an. "Wir bekommen jetzt am Vormittag einige Briefings bezüglich verschiedener militärischer Vorhaben. Später werden wir im Repräsentantenhaus innerhalb des Kapitolkomplexes mit Abgeordneten zusammentreffen", berichtet der Rathauschef über sein Tagesprogramm.






Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 28.04.2009