Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 22.04.2009

Professor Wolfgang Trommer: "Unser Immunsystem - Freund und Feind zugleich"

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel hoch zufrieden mit Resonanz

Etwa 350 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer besuchten gestern die dritte Veranstaltung der Vortragsreihe zum Jahr der Wissenschaft. Professor Wolfgang Trommer von der Technischen Universität informierte über das Thema Immunsystem. "Ich bin sehr zufrieden mit der bisherigen Resonanz. Es ist schön zu sehen, wie viele Leute sich für sie Veranstaltungen begeistern, gerade auch Schülerinnen und Schüler. Es liegt mir sehr am Herzen, dass die vielen Stärken des Standortes Kaiserslautern, gerade was unsere rege und vielfältige Forschungslandschaft betrifft, viel deutlicher wahrgenommen und transportiert werden", so Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel am Rande der Veranstaltung.
Professor Trommer ging in seinem Vortrag etwa auf die Funktionsweise des Immunsystems ein und zeigte, wie Fehlfunktionen entstehen können.
Technologiebotschafter Professor Helmut Neunzert begleitete durch den Abend, der von "Harald Krüger - Solo-Piano meets Rock "n" Roll" musikalisch umrahmt wurde.
Im nächsten Vortrag der Veranstaltungsreihe am 06. Mai 2009 wird sich Professor Andreas Dengel vom Deutschen Institut für Künstliche Intelligenz mit dem Thema "Können Computer schlau sein? " beschäftigen.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 22.04.2009