Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.03.2009

Landesmeisterschaft ERDGASPOKAL der Schülerköche

Kurpfalz-Realschülerinnen aus Kaiserslautern belegen dritten Platz

Bei der Landesmeisterschaft des bundesweiten Jugendwettstreits "ERDGASPOKAL der Schülerköche", der am 25. März 2009 im EVM-Kochstudio in Koblenz stattfand, konnte sich das Kochteam der Kurpfalz-Realschule Kaiserslautern einen dritten Platz sichern. Das Dreiergespann hatte sich im Vorfeld auf regionaler Ebene durchgesetzt und sich für die landesweite Wettbewerbsstufe qualifiziert. "Ich freue mich über den Erfolg der Mädchen. Ein solcher Wettbewerb ist eine tolle Möglichkeit, etwas über gesunde Ernährung zu lernen und den Spaß an der Essenzubereitung zu entdecken", so Schuldezernent Joachim Färber.

Mit ihrem Menü "Toskanische Impressionen" mussten die Schülerinnen Lisa Frenz, Juliane Rohde und Jennifer Bacik sich gegen die besten Schülerkochteams aus der Region Rheinhessen/Weinstraße und Koblenz behaupten. Das selbstkreierte Drei-Gänge-Menü erntete viel Lob von der Jury in Koblenz, und am Ende durften sich die Kaiserslauterer Nachwuchsköchinnen über einen dritten Platz freuen. Ihre Konkurrentinnen des ersten und zweiten Platzes kamen aus Cochem und Landau. Die Gasanstalt Kaiserslautern AG begleitete und betreute die jungen Mädchen in gewohnter Weise als Patenunternehmen und auch die Schulleitung und zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer der Kurpfalz-Realschule unterstützen die Mädchen vor Ort.

Die Kocholympiade wird für Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klasse angeboten, die hauswirtschaftlichen Unterricht beziehungsweise das Fach Arbeitslehre belegen. Am Wettbewerb teilnehmen können darüber hinaus auch Mädchen und Jungen, die in einer Arbeitsgemeinschaft kochen oder als Gruppe in ihrer Freizeit aktiv sind. In vierköpfigen Teams treten die Hobbyköchinnen und -köche dann gegeneinander an und präsentieren am Ende einer Jury ihr selbstkreiertes Drei-Gänge-Menü.

Die vier Wettbewerbssiegerinnen aus Cochem werden nun auf der nächsten Wettbewerbsstufe im Bundesfinale gegen junge Köchinnen und Köche aus ganz Deutschland antreten.

Foto zeigt von links nach rechts: Lisa Frenz, Jennifer Bacik, Juliane Rohde (Team der Kurpfalz-Realschule)

Bild (v.l.n.r.): Lisa Frenz, Jennifer Bacik, Juliane Rohde (Team der Kurpfalz-Realschule)



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 27.03.2009