Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.03.2009

Luftballonwettbewerb des Kinderaltstadtfestes

Beigeordneter Färber ehrt Gewinnerinnen und Gewinner

© Stadt Kaiserslautern

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner mit Dezernent Joachim Färber, Jessica Dilly und Hans-Dieter Keim

Am Dienstag, 17. März 2009, gratulierten Jugenddezernent Joachim Färber und der Leiter der SOS-Kinder- und Jugendhilfe Kaiserslautern, Hans Dieter-Keim, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Luftballonwettbewerbes. Der Wettbewerb fand im letzten Jahr anlässlich des Weltkindertages am Kinderaltstadtfest statt. Bei der Veranstaltung im Casimirsaal der Barbarossaburg waren zahlreiche Kinder in Begleitung ihrer Eltern oder erschienen, um zu erfahren wo ihr Luftballon gelandet war. Die weitesten hatten es bis nach Frankreich und in die Schweiz geschafft.

"Eure Luftballons sind zum Teil sehr weit geflogen. Einige haben 15 Kilometer, andere sogar über 200 Kilometer lange Strecken zurückgelegt", berichtete Färber. Es waren 35 gefundene Karten zurück gesendet worden. Der Ballon des Gewinners Nico Scheuer flog 245 Kilometer weit bis nach Zürich. "Damit habt ihr erfüllt, was dieser Wettbewerb sich zum Ziel gesetzt hatte. Nämlich Städte und Orte kennen zu lernen, von denen man vielleicht vorher noch nie etwas gehört hat", erklärte der Dezernent.

Den zweiten Platz belegte Vanessa Dein, ihr Ballon hatte Dompaire in Frankreich erreicht und damit eine Strecke von 181 Kilometern zurückgelegt. Ebenfalls in Frankreich landete der Luftballon von Zoey Bullock, die den dritten Platz belegte. Ihre Karte war im 141 Kilometer entfernten St. Rémy gelandet. Die Kinder im Alter von ein bis elf Jahren freuten sich über die altersgerechten Geschenke, die Jessica Dilly, vom Jugendreferat und Hans-Dieter Keim übergaben. "Wir haben heute viele glückliche Gesichter gesehen", freute sich der Beigeordnete.

Das diesjährige Kinderaltstadtfest findet am 19. September in Kaiserslautern statt. Die 14. Auflage des Festes steht dieses Mal unter dem Motto "Für Vielfalt gegen Diskriminierung". Von 12:00 bis 17:00 Uhr werden zahlreiche Programmpunkte und Aktionen zwischen Stockhausplatz und Kaiserbrunnen angeboten. Die Veranstaltung wird vom Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverein Kaiserslautern/Kusel e.V., dem SOS Kinderdorf Kaiserslautern und dem Referat Jugend und Sport der Stadt Kaiserslautern organisiert. Gefördert wird das Kinderfest durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz. "Wir freuen uns sehr über die Förderung des Ministeriums. Das Kinderaltstadtfest hat mittlerweile Tradition und wird immer mit viel Freude und Begeisterung von Kindern besucht. Es ist jedes Jahr eine sehr gelungene Veranstaltung der Organisatorinnen und Organisatoren", so Färber.






Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.03.2009