Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 17.03.2009

Kinderspielplatz in Morlautern fertig gestellt

Beigeordneter Kiefer übergibt Spielplatz der Öffentlichkeit

© Stadt Kaiserslautern

Kinder auf dem neuen Spielplatz in Aktion

Heute übergab Baudezernent Peter Kiefer den Kinderspielplatz am Schlachtenturm, im Neubaugebiet Waldhof in Morlautern, der Öffentlichkeit. Die Entwurfs- und Ausführungsplanung für das Projekt übernahm das Referat Grünflächen der Stadt Kaiserslautern, die Durchführung der Baumaßnahmen erfolgte durch die WVE GmbH Kaiserslautern." Die Übergabe ist für mich ein wirklich schönes Ereignis. Der Spielplatz kann nun offiziell genutzt werden und es freut mich, dass die Kinder hier so viel Spaß haben", erklärte Kiefer.

Innerhalb eines Jahres ist der Spielplatz entstanden, der "naturnahes Spielen" vermitteln soll. Auf der etwa 1.200 Quadratmeter großen Fläche findet sich neben den üblichen Spielgeräten wie Schaukeln oder Wippen auch eine Wasser-Matsch-Zone mit einer Pumpanlage.
"Durch die Verwendung von Naturmaterialien ist ein naturnaher Spiel- und Erholungsraum in diesem Wohngebiet entstanden, der hier sehr gut hinein passt", informierte der Baudezernent. Insgesamt seien rund 60.000 Euro investiert worden. Kiefer bedankte sich bei dem Direktor des Referates Grünflächen der Stadt Kaiserslautern, Günther Friedrich und der WVE GmbH, insbesondere Thomas Ridzewski für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Die Planung und Ausführung der baulichen Maßnahmen seien sehr gelungen, wie die Begeisterung der Kinder zeige.



© Stadt Kaiserslautern

Rainer Grüner (WVE), Beigeordneter Peter Kiefer, Günther Friedrich und Oswald Raffel mit Erzieherinnen und Kindern des Kindergartens

In der Stadt sei dies nun der 141. Spiel- beziehungsweise Bolzplatz. Im Jahr 2009 stünden rund 200.000 Euro für den Bau und die Restaurierung der Plätze zur Verfügung. Mit diesen Mitteln sollen im Verlauf des Jahres zum Beispiel noch eine Skaterpyramide auf dem Bännjerrück, der Seldanplatz auf dem Kotten und der Spielplatz Galgenschanze realisiert werden. Auch ein Austausch aller Sandplätze der betreffenden Spielflächen ist geplant. Zusätzliche Mittel würden für den Bolzplatz im Stadtpark zur Verfügung gestellt. "Wir wollen mit diesen Maßnahmen demonstrieren, dass die Spiel- und Erlebnisplätze der Stadt sehr wichtig sind", betonte Kiefer.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 17.03.2009