Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.02.2009

Weltgästeführertag 2009 am 21. Februar

Zahlreiche Führungen in Kaiserslautern

Anlässlich des Weltgästeführertages am 21. Februar 2009 werden auch in Kaiserslautern kostenlose Führungen unter dem Thema "Die Zeit verrinnt" angeboten. Um 14:00 Uhr können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger an der Tourist Information zum ersten Vortrag mit dem Titel "Der Burgberg im Wandel" treffen. Anschließend wird die Gruppe zum Theodor-Zink-Museum aufbrechen, dort schildert um 15:15 Uhr ein damals achtjähriger Zeitzeuge seine Erinnerungen zu "Lautern im Bombenjahr 1944". Parallel dazu findet vom Waldgasser Hof ausgehend ein Entdeckungsspaziergang mit dem Motto "Vom Laufbrunnen zum Zierbrunnen" zu den schönsten Brunnen in der Innenstadt statt.

Der Weltgästeführertag wird seit 1989 jeweils am 21. Februar weltweit von zahlreichen Gästeführerorganisationen durchgeführt. In Deutschland ist die Öffentlichkeit an diesem Tag eingeladen, sich unter dem Motto "Deutschland kostenlos kennen lernen" über die Arbeit von gut ausgebildeten und im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) organisierten Gästeführerinnen und -führern zu informieren.

Bei Rückfragen und Informationsbedarf steht Silke Kretzschmar, Vorsitzende des Vereines der Barbarossa Gästeführer Kaiserslautern e.V. unter der Telefonnummer 06301 / 793270 gerne zur Verfügung.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.02.2009