Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 09.02.2009

46. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" mit höchster Teilnehmerzahl

Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt zeichnet Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Stadtgebiet aus<br>

Am 06. und 07. Februar 2009 fand in Kaiserslautern der 46. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" statt. Insgesamt nahmen 230 junge Musikerinnen und Musiker zwischen sechs und zwanzig Jahren aus der Region Westpfalz an dem Wettbewerb teil. Auch aus der Stadt Kaiserslautern waren zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet, sechzehn von ihnen erlangten einen ersten Preis. Im Rahmen einer Feierstunde in der Fruchthalle überreichte Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Stadtgebiet eine Urkunde.

Laut dem Organisator des Wettbewerbs, Paul Punstein, hätten noch nie so viele Musikerinnen und Musiker an dem Wettbewerb teilgenommen. "Der Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war sehr gut", freute sich Punstein. "Das Niveau in der Westpfalz ist sehr hoch!" Sechs der Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer aus dem Stadtgebiet sind auf Grund ihrer Leistung zum Landeswettbewerb zugelassen. Die Bürgermeisterin der Stadt, Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, bedankte sich bei den anwesenden Eltern dafür, dass sie ihre Kinder so gut unterstützen. Ihr Dank ging aber auch an die Lehrkräfte der Emmerich-Smola-Musikschule, für die die Ausbildung der jungen Musikerinnen und Musiker mehr als ein Job sei. "Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Vielzahl der erreichten Preise spricht aber auch für die hohe Qualität der Ausbildung an unserer Musikschule", meinte die Bürgermeisterin.

Einen ersten Preis erhielten Verena Barie, Chiara Eck, Mara-Theresa Schwenk und Rabea Breininger (alle Blockflöte), Andreas Zimnol und Philip Mai (Schlagzeugensemble), Jonas Rogel, Hannah Jahn, Dorothea Riedl, Simon Graeber und Eva-Maria Dohna (alle Kategorie "Klavier vierhändig"), Christian Parr (Klarinette), Laura Egry und Alia Baltabey (Klavierbegleitung) und Jonas Klamroth (Fagott).




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 09.02.2009