Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.12.2008

Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren der Stadt

Festliches Programm in der Fruchthalle

Erwartungsvolle Stimmung herrschte bei den rund 600 Seniorinnen und Senioren, die am vergangenen Wochenende der Einladung von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel zur Weihnachtsfeier in der Fruchthalle gefolgt waren. Im weihnachtlich dekorierten Festsaal erlebten sie bei Kaffee und Kuchen ein buntes und anspruchsvolles Festprogramm.

"Mit der heutigen Weihnachtsfeier jährt sich zum 41. Mal eine lange und schöne Tradition", begrüßte Dr. Weichel die in der Kernstadt wohnenden Bürgerinnen und Bürger ab 85 Jahren. Ihr zahlreiches Erscheinen zeige ihre Verbundenheit mit der Stadt. "Bei einer Feier wie dieser können alte Freundschaften gepflegt und neue Freundschaften geknüpft werden", so der Oberbürgermeister. Er forderte die Anwesenden auf, den Nachmittag zu genießen. "Viele von Ihnen haben Weihnachten schon in Situationen erlebt, in denen man froh war, überhaupt etwas zu essen zu haben!", erinnerte er an vergangene Zeiten. Eine Weihnachtsfeier wie die heutige seit Jahrzehnten des Friedens und der Demokratie sei ein besonderes Geschenk.

Das Stadtoberhaupt dankte den Sponsoren Stadtsparkasse, Gasanstalt und Gemeinnützige Baugesellschaft (Bau AG) Kaiserslautern sowie dem Globus Handelshof St. Wendel GmbH & CoKG für die Unterstützung durch Geld- oder Sachspenden. Der Dank des Oberbürgermeisters galt auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen, die die Seniorinnen und Senioren an diesem Nachmittag bedienten. Sie gehörten der Arbeiterwohlfahrt, dem Caritas Verband, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Deutschen Hausfrauenbund und dem Besuchskreis "alt-arm-allein" an.

Mit "Macht hoch die Tür" und "Tochter Zion" eröffnete das Blechbläserquintett der Musikschule unter der Leitung von Otto Fuchs das abwechslungsreiche Festprogramm, danach zeigten zwei Ballettklassen der Musikschule den Spanischen Tanz und den Russischen Tanz aus Peter I. Tschaikowskis Ballett "Schwanensee". Jessica Riemer und Scarlett Enkler vom "Trio junger Künstler" spielten vierhändig am Flügel "Ein Spanier für Elise" von Michael Proksch, dann ging Jessica Riemer mit dem Violinisten Martin Mazur zur "Träumerei" von Robert Schumann über. Anschließend gab das Trio mit dem Kinderchor der Kindertagesstätte Betzenberg ein Winter-Medley zum Besten.

Einen weiteren Höhepunkt des Nachmittags gestaltete der Pfälzer Mundartdichter Eugen Damm. Auf seine höchst unterhaltsame und launige Art las und erzählte er Geschichten und Gedichte zum "Winter in Lautre". Nach zwei gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern las Günter Fingerle vom Pfalztheater, der auch durch das Programm führte, die Weihnachtsgeschichte vor. Den Schlusspunkt der gelungenen Feier setzte das "Trio junger Künstler" mit dem "Ave Maria", gesungen von der Sopranistin Scarlett Enkler, begleitet von Jessica Riemer am Flügel und Martin Mazur an der Violine.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.12.2008