Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 25.11.2008

Oberbürgermeister Dr. Weichel eröffnet Lautrer Weihnachtsmarkt

Festlicher Lichterzauber bis 22. Dezember in der Innenstadt

Glitzernden Weihnachtsdekoration, stimmungsvolle Lichter, Lebkuchenduft und liebevolle Geschenkideen: gestern Abend eröffnete Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel auf der Bühne am Schillerplatz feierlich den diesjährigen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Bereits um die Mittagszeit hatte Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt den Beginn des Kulturmarktes in der Fruchthalle eingeläutet.

Der Oberbürgermeister verwies auf das umfangreiche Angebot des Weihnachtsmarktes, der für Groß und Klein etwas zu bieten hätte. „Wir setzen dieses Jahr einen neuen Standard, was die Qualität unseres Weihnachtsmarktes angeht“, so Dr. Klaus Weichel. Er bedankte sich bei Dekanin Angelika Keller für die Möglichkeit, den Weihnachtsmarkt erstmals im Innenhof der Stiftskirche und damit rund um das Gotteshaus gestalten zu können. „Der Mittelalterliche Markt am ersten Dezemberwochenende an der ehemaligen Barbarossaburg erweitert das Angebot zusätzlich“, freute sich der Oberbürgermeister und lies auch die Eisbahn auf dem Platz des Alten Pfalztheaters nicht unerwähnt. Abschließend wünschte das Stadtoberhaupt allen Besucherinnen und Besuchern des Lautrer Weihnachtsmarktes eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Dekanin Keller nannte in ihrer Ansprache den besonderen Zauber und die Märchenstille, die über dem Weihnachtsfest liegt. Weihnachten sei ein Fest der Menschenfreundlichkeit Gottes. „Freundlichkeit fängt im Kleinen an, indem wir unserer Umgebung freundlich begegnen!“, meinte die Dekanin. „Diese Freundlichkeit muss aus dem Herzen kommen, ihr zu begegnen tut gut!“ Pfarrer Norbert Kaiser setzte die Weihnachtszeit auch mit Harmonie und einem für einander Zeit haben gleich. Er wünschte den anwesenden Kindern, Eltern oder Großeltern zu haben, die Zeit für sie hätten und ihnen die Weihnachtsgeschichte vorlesen. „In Bethlehem ist etwas Besonderes, etwas Heiliges passiert“, erinnerte Pfarrer Kaiser an die Geburt Christi.

Die feierliche Weihnachtsmarkteröffnung wurde musikalisch von der Santa Claus Jazzband und den Voices of Classic Rock umrahmt. Außer einem Besuch des Original Lautrer Nikolaus überraschte auch Kaiser Friedrich Barbarossa alias Günther Fingerle vom Pfalztheater das Kaiserslauterer Weihnachtsmarkt-Publikum mit einer kurzen Lesung. Daneben begeisterten die Winter-Kinder der Tanzschule Metzger mit einer tänzerischen Einlage.

Der Lautrer Weihnachtsmarkt dauert noch bis zum 22. Dezember. Er ist von Montag bis Mittwoch von 10:00 bis 21:00 Uhr geöffnet, Donnerstag bis Samstag von 10:00 bis 22:00 Uhr und sonntags von 13:00 bis 21:00 Uhr. Das bunte und abwechslungsreiche Programm liegt als Flyer an vielen Ständen des Weihnachtsmarktes aus oder kann auf der Homepage der Stadt Kaiserslautern unter www.kaiserslautren.de abgerufen werden.




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 25.11.2008