Pressemitteilung vom 12.11.2008

Bännjerrück-Schule mit neuer Mensa und Lese-Ecke

Beigeordneter Färber: "Freude am Lesen nun einfacher zu vermitteln"

Eine einladende Lese-Ecke in Türkistönen, die Mensa in einem leuchtenden Rot und Gelb gehalten - die Grund- und Hauptschule Bännjerrück besitzt zwei neue Räumlichkeiten. Für insgesamt 360.000 Euro verwandelten die städtischen Referate Gebäudewirtschaft und Schulen einen alten Biologiesaal und einen ehemaligen Fahrradabstellraum in Aufenthaltsräume, in denen sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen wohlfühlen können. Am 07. November war feierliche Übergabe der beiden Räume.

"Lesen ist das ganze Leben über wichtig", so Schuldezernent Joachim Färber, der meinte "mit dieser wunderschönen Lese-Ecke lässt sich die Freude am Lesen einfacher vermitteln!" Im August 2007 war mit den Umbauarbeiten des veralteten Biologiesaales begonnen worden. Der Kostenaufwand für die Schulbibliothek mit großer Lese-Ecke betrug insgesamt 27.000 Euro. "Davon wurden rund 10.000 Euro für die Einrichtung der Schulbibliothek benötigt, 9.000 Euro davon übernahm das Land", informierte Färber, der sich beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur bedankte.

Der Umbau des ehemaligen Fahrradabstellraums zur Mensa für den Ganztagsschulbereich startete Mitte Oktober 2007. Durch den Einbau einer Frontverglasung wurde aus der dreiseitig umschlossenen Abstellfläche ein geschlossener Raum geschaffen. Die dahinter liegenden alten Lagerräume erhielten eine neue Aufteilung, die veralteten Zu- und Abwasserleitungen wurden ausgetauscht und die gesamte Elektroinstallation erneuert. "Die Kosten für die Umbaumaßnahme beliefen sich auf etwa 320.000 Euro, wobei allein 150.000 Euro in die technische Gebäudeausrüstung flossen", erklärte der Direktor des Referates Gebäudewirtschaft, Udo Holzmann. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Neustadt hätte der Stadt 180.000 Euro an Zuwendungen gewährt. Zu der Umbausumme kämen noch weitere 30.000 Euro für die Inneneinrichtung hinzu, die vom Referat Schulen finanziert wurde.

Dieter Stichler, Schulleiter der Bännjerrück-Hauptschule, bedankte sich bei der Stadt für ihre großartige Arbeit. So hätte die Verwaltung bereits vorher schon jahrelang in die Schule investiert, nach dem nächsten, letzten Bauabschnitt seien Grund- und Hauptschule Bännjerrück vollständig saniert. Wie auch seine Kollegin von der Grundschule, Elisabeth Moder-Clossé, freute sich Stichler über die neuen Räumlichkeiten, die von beiden Schulen genutzt werden.

<br>
Bild zeigt die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bännjerrück bei einem ihrer musikalischen Beiträge zur Einweihung von Mensa und Lese-Ecke

Bild: Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bännjerrück bei einem ihrer musikalischen Beiträge zur Einweihung von Mensa und Lese-Ecke. © Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern, 12.11.2008