Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 28.10.2008
Spatenstich zum Bau einer Brunnenanlage in Dansenberg
Zweiter Bauabschnitt zur Umgestaltung der Ortsmitte beginnt
Foto: Stadtverwaltung und Ortsbeirat legen gemeinsam Hand an bei der Gesaltung des Ortsmittelpunktes in Dansenberg. © Stadt Kaiserslautern
Ein etwa vier Meter großes Brunnenbecken mit Sandsteineinfassung und farbiger Innenbeleuchtung, umgeben von Natursteinpflaster, wird bald die Ortsmitte von Dansenberg zieren. Mit dem gestrigen Spatenstich begann der zweite Bauabschnitt der Umgestaltung des Ortsmittelpunktes. "Ich freue mich, dass wir den Spatenstich zu diesem Brunnen setzen können", sagte Dr. Klaus Weichel, Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern. "Der Ortsbeirat steht geschlossen hinter diesem Projekt und leistet sogar einen finanziellen Beitrag, das war für uns ausschlaggebend, diese freiwillige Leistung zu unterstützen."
Die Kosten für den Bau des Brunnens und die notwendigen Tief- und Landschaftsbauarbeiten belaufen sich auf rund 50.500 Euro. Knapp die Hälfte des Geldes stammt aus dem Budget des Ortsbeirates aus den vergangenen fünf Jahren. "Insgesamt 20.500 Euro haben wir als Eigenanteil angespart, um diese Maßnahme umzusetzen", so Franz Rheinheimer, Ortsvorsteher von Dansenberg. Die Stadt Kaiserslautern hätte die zusätzlich benötigten finanziellen Mittel in Höhe von 30.000 Euro bereitgestellt.
Der Entwurfsplanung des städtischen Referates Grünflächen für den zweiten Bauabschnitt hatte der Ortsbeirat Dansenberg im März dieses Jahres zugestimmt. Der Brunnen wurde vom Referat Gebäudewirtschaft entworfen. Ein Quellstein mit Wasserlauf im Randbereich des oberen Sitzplatzes ist Ausgangspunkt der Brunnenanlage mit Brunnenkammer und Umwälzanlage. Nach Abschluss der Beton- und Natursteinarbeiten werden die angrenzenden Wege und Pflanzflächen hergerichtet.
Die Umgestaltung der Ortsmitte Dansenberg ist in drei Bauabschnitte unterteilt. Im Zuge des ersten Bauabschnitts wurde im Juli 2003 der obere Sitzplatz mit Treppenanlage eingeweiht. In einem dritten Bauabschnitt soll die Platzgestaltung in Richtung Ladenzeile und Stadtsparkasse erneuert werden.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 28.10.2008